Seinen Fahrschein? Was genau für eine Lizenz hat Dein Mann denn da gemacht? Ich wundere mich ein wenig, weil Grundlagen der Pferdehaltung (dazu gehört auch Deine Frage) eigentlich Ausbildungs- und Prüfungsthema in allen entsprechenden Basis-FN-Lizenzen sind.
Als Einstreu für den Offenstall empfehle ich eigentlich Stroh. Stroh ist nämlich außer Einstreu im klassischen Sinne auch noch Rauhfutter und gehört damit zu den wichtigsten Grundfuttermitteln. Pferde sind Dauerfresser, daß heißt es ist natürlich für sie, quasi rund um die Uhr zu futtern, wenn man nicht gerade mal ein Nickerchen macht oder den Kumpel zwickt, jagt oder krault.
Das ständige Fressen ist auch für die Zähne besonders wichtig, denn nur durch das ständige Zermahlen des Rauhfutters(!) werden die Mahlzähne vernünftig abgenutzt und die Hakenbildung in Grenzen gehalten. Umso mehr das Pferd täglich die Kauleisten schwingt, desto besser ist es für das gebiß des Pferdes. Schon deshalb sollte Rauhfutter in ausreichender Menge, aber mit Bedacht auf die Nährwerte gefüttert werden. (Zu den Nährwerten einzelner Futtermittel kann Tof garantiert qualifiziertere Zahlen nennen als ich)
Während im Boxenstall oftmals Staub als Problem für die Atemwege auftreten kann, ist dies im Offenstall durch die in der Regel gute Durchlüftung kaum möglich, so daß auch von dieser Seite nichts gegen die Verwendung von Stroh spricht. Trotzdem solltest Du darauf achten, daß gutes, langfasriges Weizen- oder Roggenstroh genutzt wird. Haferstroh hat wesentlich höhere Nährwerte und sollte nicht zum normalen einstreuen genutzt werden. Als reichhaltiges Futterstroh ist es dagegen sehr gut geeignet.