Hallo,
wollte mal fragen, ob ich mir als Wiedereinsteigerin ein Pferd kaufen sollte/kann?
Mal kurz was zu meiner Reiterfahrung:
Habe mit 6 angefangen, war regelmäßig reiten bis ich 10 Jahr alt war. Hatte eine Pause von 2 Jahren und ritt wieder regelmäßig bis ich 16 war. Mit 18 ging ich des öfteren mit einem Freund auf ein Gestüt, da er sich dort ein Pferd kaufte. Bin dort oft mit ihm ausgeritten. Früher ritt ich nur Ponys oder kleinere Pferde. Nun bin ich umgestiegen auf Pferde und nehme seit 3 Monaten jede Woche einmal Unterricht. Schritt und Trab sind für mich kein Problem, ausser Galopp, da reists mich irgendwie immer noch etwas rein, auf den Pferden :roll: .. Ansonsten schwinge ich gut mit, habe die ideale 90 Grad Biegung und habe einen guten Sitz, nur am Galopp, muss ich noch arbeiten... :?
Naja, nun interessiere ich mich wieder seit einem Jahr für Pferde, lese viel über das Verhalten und die Psyche, habe schon viele Bücher durch und bin mir sicher, ein Pferd wäre rein Haltungs- und Umgangstechnisch bei mir ideal aufgehoben! Ich weiß wie ich in bestimmten Situationen auf das Pferd eingehe und wie ich bei Fehlverhalten reagieren würde.
Reitunterricht, würde ich paralell nehmen, bei einer mobilen Reitlehrerin, die das Pferd auch Korrektur reiten würde. Habe mich bereits in ein viel besser. Dort steht er nur den ganzen Tag in der Box und wartet auf den nächsten Reitschüler der da irgendwann mal kommen mag... Bei mir käme er in Offenstallhaltung, was am Artgerechtesten ist für das Pferd..
Also, was sagt ihr dazu?