Hallo Nadja,
per "Ferndiagnose" halte ich es für möglich, daß dein Pferd tatsächlich noch Angst hat vor dem Reitplatz. Dazu mal ein paar Fragen:
Geht sie auf dem gesamten Reitplatz nicht mehr gerne? Oder gibt es Stellen, vor denen sie sich mehr sträubt als vor anderen?
Hat sie auch vor Hindernissen Angst?
Daß sie keinen Galopp mehr gehen will auf dem Reitplatz (im Gelände ja schon, oder?) liegt vermutlich daran, daß sie auch im Galopp gestürzt ist. Das Problem läßt sich - mit sehr viel Geduld und noch mehr Ruhe - beheben. Vorerst würde ich mich damit begnügen, wenn sie auf dem gesamten Reitplatz trabt. Am Anfang muß sie auch nicht unbedingt durchgehend traben, aber sie muß sich an jeder Stelle antraben lassen.
Ähnlich funktioniert das auch mit dem Galoppieren: Ein Galoppsprung ist mehr als keiner, also loben! Und zwar viel loben, deine Stute muß merken, daß du dich freust über das, was sie tut. Mit der Zeit erst versuchst du sie dazu zu bringen, mehr zu galoppieren, bis das problemlos geht.
Als Belohnung kommt auch durchaus in Betracht, nach getaner Arbeit noch ein wenig ins Gelände zu gehen. Was aber verkehrt sein könnte ist ins Gelände zu gehen, weil es auf dem Reitplatz nicht so geklappt hat. Was einmal funktioniert, funktioniert auch wieder - das hat mal ein schlaues Pferd gesagt
-
Es gehört sehr viel Feingefühl dazu, dem Pferd die Angst zu nehmen, das ist ein großes Problem und kann auch so von Ferne nicht gut erklärt werden. Ich seh ja deine Stute leider nicht, wenn sie sich weigert...
Außerdem (wenn sie mit dir gestürzt ist) kannst du mal probieren, ob sie sich auch so verhält, wenn jemand anderes sie reitet. Aber such dir diesen Reiter sehr gut aus - Strafe ist nämlich nicht sinnvoll in dieser Situation!
Gruß Tommy