Autor Thema: Hilfe!!!  (Gelesen 10775 mal)

Nadja

• Gast
Hilfe!!!
« am: 18 April 04 19:24 »
Hi bitte helft mir!!Seit einigen Monaten kann ich mein pferd nicht mehr auf unseren Reitplatz reiten,sobald ich traben will bleibt sie stehen und geht nur noch Rückwärts,in letzder zeit ist es etwas besser man kann meisens ohne probleme traben.Aber der galopp ist unmöglich.aber sobald ich sie hinter einem pferd herrennen lasse geht sie super.Ich dachte dass sie veilleicht Angst hat weil sie einmal bei einem Hindernis auf diesem Reitplatz Gestürzt ist das war vor ca. 10 monaten.ihr ist zwar nichts passiert und sie ist dann noch einige Runden im schritt ganz normal gegange aber am nächsten Tag ging sie keinen Schritt mehr.Danach ging ich jeden tag am halfter mit ihr zum Reitpltz führte sie herum gab ihr leckeerlis, lies sie frei springen, rückwärts gehen "irrgarten"..........Aber es half nichts sobald ich ritt ging sie nicht mehr.Dann mied ich den Reitplatz lange und ritt nur noch aus.Da war und ist sie sehr brav. doch jetzt will ich wieder mit ihr arbeiten. Beim ersten Mal ging sie eigentlich brav obwohl es beim Gallopieren ein wenig happerte. Aber jetzt geht sie gar keinen Gallop mehr (nur hinter anderen Pferden) Bitte helft mir,was soll ich tun???????????

Marion

• Gast
Re: Hilfe!!!
« Antwort #1 am: 22 April 04 12:01 »
Hallo Nadin,
wenn ein Pferd sich weigert, vorwärts zu gehen, klebt, umdreht oder rückwärts kriecht, ist es evtl. ein Zeichen das es von Anfang an nicht richtig rückwärtsgerichtet wurde.
Denn ein Pferd das nicht gelernt hat, willig zurückzutreten, kann beschließen dies als Waffe einzusetzen, wenn es ihm beliebt. Ein Pferd das sich vom Boden wie vom Sattel aus willig rückwärts richten lässt, neigt viel weniger zu Wiedersetzlichkeiten.

Du könntest es folgendermaßen probieren:

Ich würde Das Pferd vom Boden aus trainieren, dass es sich willig vorwärts & rückärtsrichten lässt.

Es könnten Scheuklappen eingesetzt werden, die die Sicht nach hinten begrenzen

Halte die Arbeitsbelastung für das Pferd in vernünftigen Grenzen

Dem Pferd werden Scheuklappen angelegt um ihn die Sicht nach hinten zu versperren – mit den Scheuklappen ist die Tür nach vorne offen es besteht kein Anreiz nach hinten zu gehen.

Desweiteren könnte man sehr gut mit der Doppellonge arbeiten. Hier kann man das Pferd gut in allen drei Gangarten bewegen und ihm die Angst davor nehmen.

Nie zuviel vom Pferd verlangen und keine Panik entstehen lassen.

Viele Grüße
Marion

[%sig%]

Nadja

• Gast
« Antwort #2 am: 22 April 04 18:40 »
Hi mein Pferd geht problemlos rückwärts,ich habe es ihr zuerts an der Hand gelernt und dann mit mir auf dem Rücken uns sie machte es gleich beim erstenmal.

Marion

• Gast
« Antwort #3 am: 23 April 04 12:00 »
Hallo Nadja,

hast Du Erfahrung mit der Doppellonge?
Bestimmt könntest Du auf diese Weise alle drei
Gangarten gut trainieren.

Wo wohnst Du denn?
Pferdepsychologie und Pferde mit Handicaps sind mein Hobby, würde Dir gerne helfen.

VG
Marion

Nadja

• Gast
« Antwort #4 am: 23 April 04 12:11 »
Ich wohen in  Oö und du? Nein mit der Doppellonge habe icch keine erfahrung.

Marion

• Gast
« Antwort #5 am: 23 April 04 13:41 »
Hallo Nadja,

wohne zwischen Stuttgart und Bodensee,

Oö = Oberösterreich?

Schaaaade, ist wohl etwas zu weit.

LG
Marion

Nadja

• Gast
« Antwort #6 am: 23 April 04 20:45 »
ja Oö heißt oberösterreich.leider, wircklich schade.naja kann man nichts machen

Julia

• Gast
« Antwort #7 am: 23 April 04 21:36 »
Hallo Nadja,
ich habe zwar mit sowas keine große Erfahrung, aber hast du es schon mal mit Hilfe von unten versucht, wenn du draufsitzt? Vielleicht sollte dich mal jemand an die Longe nehmen wenn du draufsitzt oder führen? Es ist schon komisch, das es meistens beim Gallopp auftritt. Vielleicht hat sie aber auch einfach nur gemerkt, wie sie sich vor der Arbeit "drücken" kann.
Also ich würde es mal zu zweit versuchen und auf jeden Fall mit viel Ruhe.
Ich hoffe das du das Problem bald in den Griff bekommst.
MfG
Julia

Nadja

• Gast
« Antwort #8 am: 23 April 04 22:59 »
An der Longe habe ich es schon probiert es ist genauso!!Ebnso beim Führen sobald ich wieder alleine gehe macht sie es wieder.

Tomm

• Global Moderator
  • Profi
    • http://www.weigelt-computer.de
« Antwort #9 am: 24 April 04 23:37 »
Hallo Nadja,

per "Ferndiagnose" halte ich es für möglich, daß dein Pferd tatsächlich noch Angst hat vor dem Reitplatz. Dazu mal ein paar Fragen:
Geht sie auf dem gesamten Reitplatz nicht mehr gerne? Oder gibt es Stellen, vor denen sie sich mehr sträubt als vor anderen?
Hat sie auch vor Hindernissen Angst?

Daß sie keinen Galopp mehr gehen will auf dem Reitplatz (im Gelände ja schon, oder?) liegt vermutlich daran, daß sie auch im Galopp gestürzt ist. Das Problem läßt sich - mit sehr viel Geduld und noch mehr Ruhe - beheben. Vorerst würde ich mich damit begnügen, wenn sie auf dem gesamten Reitplatz trabt. Am Anfang muß sie auch nicht unbedingt durchgehend traben, aber sie muß sich an jeder Stelle antraben lassen.
Ähnlich funktioniert das auch mit dem Galoppieren: Ein Galoppsprung ist mehr als keiner, also loben! Und zwar viel loben, deine Stute muß merken, daß du dich freust über das, was sie tut. Mit der Zeit erst versuchst du sie dazu zu bringen, mehr zu galoppieren, bis das problemlos geht.
Als Belohnung kommt auch durchaus in Betracht, nach getaner Arbeit noch ein wenig ins Gelände zu gehen. Was aber verkehrt sein könnte ist ins Gelände zu gehen, weil es auf dem Reitplatz nicht so geklappt hat. Was einmal funktioniert, funktioniert auch wieder - das hat mal ein schlaues Pferd gesagt ;) -
Es gehört sehr viel Feingefühl dazu, dem Pferd die Angst zu nehmen, das ist ein großes Problem und kann auch so von Ferne nicht gut erklärt werden. Ich seh ja deine Stute leider nicht, wenn sie sich weigert...
Außerdem (wenn sie mit dir gestürzt ist) kannst du mal probieren, ob sie sich auch so verhält, wenn jemand anderes sie reitet. Aber such dir diesen Reiter sehr gut aus - Strafe ist nämlich nicht sinnvoll in dieser Situation!

Gruß Tommy
Gruß Tommy

"Es gibt so viele Leute mit Pferden in Deutschland und ich wünsche mir, daß es noch mehr Pferdeleute werden!"

(Hans-Heinrich Isenbart bei seiner Verabschiedung am 19.07.2004 in der Aachener Soers)

Nadja

• Gast
« Antwort #10 am: 26 April 04 09:07 »
Nein sie ist im Trab gestürzt.Also sie bleibt meist in den Ecken Stehen, wenn ich sie dann dazu bringe vorbei zu gehen sucht sie sich eine andere Ecke aus.Im Trab lässt sie sich fast immer in der Bahn reiten.Das mit dem Loben das mache ich natürlich auch. In letzerder Zeit gallopiert sie nicht mal mehr an!! Bei anderen Reitern ist sie noch schlimmer.

britt

• Auf dem besten Wege
  • **
« Antwort #11 am: 26 April 04 16:42 »
Hallo Nadja,
könnte es auch möglich sein, dass sich dein Pferd bei dem Sturz irgendwie verletzt hat? Ein Wirbel ist schnell verschoben. Vielleicht solltest du das mal prüfen lassen, oder ist es wirklich nur auf dem Platz?

Ciao
Britt

Nadja

• Gast
« Antwort #12 am: 29 April 04 19:44 »
hi ja es ist wircklich nur auf dem Reitplatz!

clara

• Gast
« Antwort #13 am: 25 Mai 04 20:29 »
hi!
ich hatte auch mal das problem das mein pferd überhauptnichtmehr angaloppieren wollte. mein reitlehrer hatte mich darauf dazu verdonnert so lange zu reiten bis er endlich mal angaloppiert!
das habe ich dann auch gemacht, auch wenn da insgesamt 2 stunden abrackern bei rauskam.... aber das endresultat ist das er jetzt wieder ohne probleme angaloppiert!
es war wirklich ein kampf, und ich muss ehrlich zugeben das es ohne ein wenig gewalt nicht zu schaffen gewesen wäre(gerte+sporen). aber lieber einmal gerte und sporen einsetzen als sich jeden tag zusammen rumzuquälen, weil jeder "einer anderen meinung" ist. am ende macht es doch beiden keinen spaß mehr.
wenn es wirklich eine angstsache ist musst du mit viel feingefühl auf ein neues vertrauen hinarbeiten, aber pass auf das sie dich nicht linkt! weil pferde sind echt nicht dumm und merken sich gerne mal das, womit sie ihren reiter ausser gefecht setzten können...
lieber gruß

Nadja

• Gast
« Antwort #14 am: 26 Mai 04 08:28 »
ja das glaube ich auch. Werde es versuchen obwohl meistens wenn ich kämpfe kämpft sie auch. das ist dann das problem.