Autor Thema: Hilfe!!! Kotfressen???  (Gelesen 5627 mal)

britt

• Auf dem besten Wege
  • **
Hilfe!!! Kotfressen???
« am: 5 April 04 10:16 »
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Gestern hab ich meine Stute dabei beobachtet, wie sie geäpfelt hat und danach den Haufen aufgefressen hat. Ich hab geschimpft, sie war aber ganz "gierig" und nicht davon abzuhalten.
Was bedeutet dies? Fehlt ihr was? Was kann ich tun?
Danke schonmal für eure Antworten.

LG Britt

Edith

• Gast
Re: Hilfe!!! Kotfressen???
« Antwort #1 am: 8 April 04 21:14 »
Hallo Britt,

normalerweise bedeutet das, dass deine Stute entweder einen Mangel hat (bekommt sie denn tägl. ein gutes Mineralfutter zugefüttert? Auch mit Vitaminen und Spurenelementen?). Abklären kann man das am besten über eine Blutuntersuchung.  Eine weitere Möglichkeit ist, dass ihre Darmflora nicht in Ordnung ist und sie auf diesem Weg versucht die notwendigen Darmbakterien evtl. über den Kot von einem anderen Pferd aufzunehmen. Auch Fohlen machen das so.  Für die Darmflora kannst du ihr Mash und Kanne Fermentgetreide geben.

Manche PFerde fangen auch aus Langeweile an Kot zu fressen, wenn ihnen nicht genügend Rauhfutter (Heu/Stroh) zur Verfügung steht. Das kommt aber eher selten vor.

An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich versuchen abzuklären, ob ein Mangel oder eine kaputte Darmflora (sind die Häufchen normal, mit gut geformten, festen Äpfeln?) als Ursache in frage kommt.

LG Edith