Hallo Frau Malcher,
ich habe bei meinem 18 jährigen Islandwallach beobachtet, das er Kot frisst. Nur von meiner Stute und auch nicht regelmäßig. Letzten Sonntag z.B. nach dem Reiten, da hat er regelrecht nach frischem Kot auf der Weide gesucht. Er hat aber keinen Durchfall und auch kein Kotwasser. Salzlecksteine liegen auf der Weide.
Er steht in einer Herde die aus 1 Stute und 4 Wallachen (Connemara, Isländer, Quarter, Esel, Shetty) besteht. Entwurmt haben wir das letzte Mal vor 3 Wochen, alle zusammen. Morgens kommt die Herde auf die Weide mit Zugang zur Heuraufe und auch Stroh, abends kommen sie in den Offenstall wo wir dann auch Heu vorlegen. Mehrere Haufen, zusammen ca. 14 Kilo. Meine beiden (Isländer und Connemara) bekommen das Kräuterabo und zusätzlich alle 2 Tage Salvana Mineral (ca. 20-30 g.) plus einen kleinen Schuß Sonnenblumenöl plus eine handvoll naturbelassenes Müsli ohne jegliche Zusätze. Von dem Mineralfutter habe ich 2 Kilo, ist nur für den Winter vorgesehen.
Das Kotfressen hat mein Isländer letzten Winter auch gemacht, da hatte er aber Silage bekommen und hatte auch Kotwasser. Das mit der Silagefütterung konnte ich nicht beeinflussen, da Mietstall. Nun stehen meine 2 Ponies in einem anderen Stall und die Fütterung von Rauhfutter kann ich beeinflussen.
Geritten bzw. bewegt werden die beiden alle 2 Tage. Nach dem reiten sind sie geschwitzt, aber nur im Halsbereich und untenrum. Rücken und Kruppe sind trocken.
Liebe Grüße
Heike
Kann ich noch etwas verbessern?