Hallo liebe Simone,
zum Kräutermüsli kann man auch das Kräuterabo dazu füttern. Das Kräuterabo sorgt dafür, dass Dein Pferd dauerhaft gesund und vital bleibt. Es werden Leber, Niere und Darm gereinigt und gekräftigt und es werden durch die wechselnden Kräuter auf die individuellen jahreszeitlichen Bedürfnisse Deines Pferdes eingegangen. Im Frühling und im Herbst wird der Stoffwechsel aktiviert und der Fellwechsel unterstützt. Das Haarkeid wird samtig und schön dicht im Winter. Im Sommer sorgt das Kräuterabo für eine robuste und unempfindliche Haut und im Winter gibt es 2 wechselnde Kräutermischungen die für kräftige Atemwege sorgen. Du kannst das Kräuterabo jetzt dazu füttern, es wird Deinem Pferd nur gut tun.
Bei Karotten sind biologische Karotten vorzuziehen, da diese nicht so viele Schadstoffe enthalten wie konventionell angebaute. Biologisch angebaute Karotten sind also besser für die Leber. Von Karotten kann man täglich 2-3 kg verfüttern, je nach Pferdegröße.
Die Kraftfuttermenge hängt vom Training des Pferdes ab. Als Faustregel für ein großes Pferd kann man sagen: Verfüttere täglich 1-1,5kg Getreide pro Arbeitsstunde, die das Pferd geleistet hat. Also, reitest Du täglich ca. 1 Stunde, dann kannst Du Deinem Pferd ca. 1-1,5 kg Hafer geben, je nach Temperament des Pferdes. Wird mit Deinem Pferd nichts gearbeitet, dann braucht Dein Pferd kein Kraftfutter oder maximal ca. 0,5 kg täglich, je nach Temperament des Pferdes.
Viele Grüße und baldige Genesung für Dein Pferd
Christa Malcher (THP für Pferde)