Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Connemara (12 Jahre) und einen Isländer (18 Jahre), beide leben im Winter im Offenstall, Stroh, Heu oder Silage und im Sommer auf der Weide. Ein Salzleckstein ist immer zugänglich. Sie bekommen das Kräuterabo. Mein Isländer will die jetzt gelieferten Fellwechselkräuter nicht mehr, die Connemarastute aber mümmelt alles weg. Ich mische nach dem reiten eine Händchen Hafer mit unter, hilft nicht. Ich probiere heute eine Banane unterzumischen, vielleicht hilft es.
Muß ich noch Mineralfutter zufüttern? Die beiden bekommen im Sommer Tag/Nacht Weidegang, im Winter Offenstall mit Rauhfutter (Stroh, Heu bzw. Silage). Nach dem reiten gebe ich eine Hand voll Hafer pro Pony. Beide sehen im Winter sportlich aus, die Rippen kann man spüren aber nicht sehen. Im Sommer neigt die Connemarastute zum Weidebauch. Wir wohnen im hügeligen Nordhessen und müssen die Berge rauf und runter, die Bemuskelung ist recht ordentlich, die Pulswerte ebenso. Ich prüfe bei den beiden in unregelmäßigen Abständen die Pulswerte beim reiten. Wir haben die beiden erst letztes Jahr im Oktober in ihren neuen Mietstall gebracht, der Ort liegt knapp 300 Meter hoch. Am Anfang hatte mein Isländer zu kämpfen, aber durch Training haben wir das in den Griff bekommen. Wenn wir nach Hause reiten, müssen wir ja immer den Berg hoch kraxeln. Wenn wir oben angekommen sind, war die Atmung doppelt so schnell wie der Puls.
Viele Grüße
Heike