Autor Thema: Hufrehe/Kinder  (Gelesen 6167 mal)

Susi

• Gast
Hufrehe/Kinder
« am: 31 Juli 03 13:26 »
Hallo,
mein Pferd hat Hufrehe. Wer möchte mit mir in Mailkontakt treten um Erfahrungen auszutauschen?
Mein Tierarzt bietet weder Homöopathie noch Akupunktur an. Da mein Pferd leicht Gastritis bekommt ist es nicht einfach die medikamentation abzustimmen. Habe jetzt nux vomica D6 und Traumeel gekauft. Frag den Tierarzt was er dazu meint.

Ich bin auch dabei Bücher zu lesen. Habe mir jetzt das Buch Pferd natürlich behandeln und heilen bestellt. Ein Buch über Hufrehe hab ich auch.

Noch eine andere Frage. Meine Mailfreundin hat eine Müttergruppe bei Yahoo gegründet das für Mütter mit Pferden gedacht ist. Hätte jemand Interesse mitzumachen?
Wenn ja, meldet Euch doch mal bei mir:
susi.lang@chello.at

Andrea

• Gast
Re: Hufrehe/Kinder
« Antwort #1 am: 15 August 03 00:45 »
Hallo Susi,
Habe erst jetzt Deine Nachricht gelesen.
Hatte vor Jahren auch einen Haflinger mit
Hufrehe, kann ein Lied davon singen.
Damals, ich schildere es jetzt nur kurz,
hat meinen Hafi ein guter Extrabeschlag geholfen, um nicht zu sagen auch spitzenmäßige Behandlung vom Schmid, Bewegung reichlich, Frühjahr keine Koppel,
Eiweißarmes Futter und Biotin. Meine Bekannte hat ebenfall ein anfälliges Pferd in der Beziehung und so viel ich weiß wird dieses Pferd auf Naturheilbasis geheilt.
Wenn ich Dir die Ratschläge genauer angeben soll, dann melde dich doch bei mir.
Übrigens der Tierarzt hatte mir damals gesagt, das Pferd sollte zum Metzger, mein Hafi war damals 17 und er lebte noch 6 Jahre
(starb nich an Hufrehe !!!!) und ich ging mit Rehe, dank meines Schmiedes, Fuchsjagt, Wanderritt, Kinderreitunterricht und Festumzüge !!!! Wünsche Dir und vorallem Deinem Pferd alles Gute.
Drea

Susi

• Gast
« Antwort #2 am: 16 August 03 09:22 »
Hallo Drea,
danke für Deinen Beitrag. Ich habe Dir auch mal an Deine Mailadresse geschrieben.
Silver bekommt jetzt 1x die Woche Styrodurplatten unter die Hufe damit das Hufbein entlastet wird. Der Tierarzt meinte das die Rehe diesmal noch lang nicht stabil wird.
Danke das Du erwähnt hast das Dein Pferd nicht an Hufrehe gestorben ist. Mache mir echt Sorgen um unseren Silver.
Liebe Grüße,
Susi

Petra

• Gast
« Antwort #3 am: 22 Oktober 03 17:41 »
Ich habe drei Haflinger und leider hatten unsere beiden Stuten schon Hufrehe. Unsere kleine Stute hatte vor zwei Jahren einen ganz schlimmen Reheschub. Mein Tierarzt kam ständig zum Spritzen ohne Erfolg. Nachdem er dann in Urlaub ging und ich keinen anderen Tierarzt bemühen wollte, habe ich mit homöopathischen Mitteln einen Versuch gestartet. In den ersten drei Tagen gab ich jeweils 20 Tropfen Belladonna D4 (gegen die Schmerzen und Entzündung) und Nux vomica D6 (zur Entgiftung) 3 x täglich auf etwas altem Brot. Nach drei Tagen kam dann noch Gingko biloba D1 (zur Förderung der Durchblutung) auch 3 x tägl. 20 Tropfen dazu. Nach drei Tagen lief meine Stute schon deutlich besser und nach einer Woche hat man ihr nichts mehr angesehen. Im letzten Frühjahr habe ich diese Therapie sogar vorbeugend gemacht, da unsere Pferde ganzjährig auf der Weide(nicht gedüngt!) stehen. Mein Tierarzt hält zwar nichts davon und bei einer akuten Rehe würde ich ihn natürlich immer sofort dazuholen, aber auch genauso mit dieser Therapie wieder anfangen. Alles ist übrigens in dem Buch "Hufkurs für Reiter" von Armin Kasper, Kosmos Verlag sehr schön beschrieben.