Liebe Dagmar,
schimmeliges Heu oder Silage sollte man überhaupt nicht verfüttern. Wenn sich der Reitstallbesitzer nicht einsichtig zeigt, dann können Sie zusätzlich Milchsäurebakterien dazu füttern (z.B. Kanne Fermentgetreide). Dies verhindert Fehlgärungen im Magen-Darm-Trakt.
Außerdem wären Kräuter zur Leber-und Nierenreinigung sinnvoll. Für die Nieren empfiehlt sich z. B. Goldrute oder Zinnkraut (Ackerschachtelhalm)oder Brennessel. Für die Leber ist Löwenzahn, Schafgarbe oder Mariendistelsamen sehr gut geeignet. Löwenzahn, Brennessel, Schafgarbe und Zinnkraut wächst zur Zeit überall und Sie könnten es auch frisch sammeln. Auch Spierkraut (Echtes Mädesüß) wächst zur Zeit an Bächen oder Tümpeln. Es wäre auch gut geeignet.
Vitaminmäßig kann man da nichts machen, außer vielleicht zusätzlich ab und an etwas Vitamin C geben. Dies steigert die allgemeine Abwehr. Natürliche Vitamin C-Quellen sind Acerola oder frische Äpfel. Künstliches Vitamin C ist Ascorbinsäure. Die gibts im Drogeriemarkt oder in der Apotheke.
Ich hoffe, daß ich Ihnen etwas helfen konnte.
Viele Grüße
Christa Malcher (THP)