Autor Thema: Hufrehe - Langzeitbehandlung  (Gelesen 6317 mal)

Maria

• Gast
Hufrehe - Langzeitbehandlung
« am: 8 Dezember 02 14:53 »
Hallo!

Wer hat Erfahrung mit Hufrehepferden? Mir sind vor allem Erfahrung mit Therapieansätzen / Langzeitergebnissen wichtig.

Meine Hafi-Stute (6,5 Jahre) erlitt Mitte Sep. 02 einen akuten Hufreheanfall.
Leider konnte die Ursache nicht eindeutig geklärt werden (Futter oder Belastungsrehe). Meine Stute ist seit 8 Wochen schmerzfrei (bekamm Entzündungshemmer + Hufverband). Leider hat sie am linken Vorderhuf eine Hufbeinrotation von 8°, der re. Vorderhuf hat keine Hufbeinveränderung.
Momentan hat sie einen orthopädischen Beschlag mit Steg, Gummieinlage und schwebender Zehe. Damit läuft sie im Offenstall ohne Probleme herum.
Nun zu meine eigentlichen Problem: Belastung / Reiten.  
Die Tierärzte sind sich nämlich schon wieder ned einig: Der eine sagt ich soll sich reiten, der andere sagt nur spazierengehen/Keine Belastung. (Hab mir mehrer Meinung von Fachtierärzten für Pferde eingeholt)
Jetzt frage ich euch: Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich? Ich möchte meine Stute auf keinen Fall überfordern, bzw. durch zu frühes Reiten den Behandlungs-/Heilungserfolg gefährden.
Meine Stute war vor dem Hufrehschub im gut trainiereten Zustand (Dressur E/A + Geländeritte). Die Frage der Belastungsrehe stellte sich da ich am Tag zuvor 4 St. im steinigen Gelände unterwegs war.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Warte schon sehnsüchtig auf eure - hoffentlich zahlreichen- Antworten.
Maria

Gabi

• Gast
Re: Hufrehe - Langzeitbehandlung
« Antwort #1 am: 25 Dezember 02 23:20 »
Hallo Maria,
ich kann Dir nur zur Vorsicht raten, insbesondere, wenn eine Belastungsrehe wahrscheinlich ist. Wir habe ein Stute mit chronischer (Futter-) Rehe, die auch schon durch eine Belastung einen Rückfall bekam.

Ich wünsche Dir viel Glück und drücke die Daumen, dass Deine Stute ohne Rückfall bleibt.
Ganz wichtig ist, auf geringe Anzeichen achten und sofort handeln. Ganz grose Vorsicht beim Beginn der Weidesaison!

Viele Grüsse
Gabi

wikinger2000

• Gast
« Antwort #2 am: 23 Januar 03 12:27 »
wie oft hat das pferd rehe im jahr ?
ist nur komisch das die rehe im winter auftritt
habt ihr vieleicht das futter umgestellt
oder das pferd bei weniger belastung gleich viel weitergefüttert dann wäre es  eine futterrehe was nmeistens von zuviel eiweiss kommt .
mein pferd hat meistens rehe durch zuviel eiweiss was darauf zurückzuführen ist das das pferd zu früh auf die weide kommt
wenn die rehe auftritt was sich durch lahmen und druckempfindlichkeit am oberen kronenrand bemerkbar macht wir das pferd
weniger gefüttert und dafür mehr heu angeboten als normal und desweiteren lassen wir das pferd viel im nassen schlamm(2 - 5 stunden ) stehen und kühlen die hufen mit wasser (das pferd ist zwar nicht begeistert aber das hilft )
denn tip haben wir von einem alten und erfahrenen hufschmidt (über 70)
cu

Birgit

• Gast
« Antwort #3 am: 25 März 03 08:36 »
Vielleicht solltest du mal in eine ganz andere Richtung denken und einen Hufpfleger
nach Dr. Straßer zu Rate ziehen. Der wird dir zum Barfuß-Pferd raten. Wir haben mit unseren Isländern schon SUPER GUTE Erfahrungen gemacht.
Man muß sich nur trauen gegen die üblichen
Meinungen zu handeln!

Viel Glück, Gruß Birgit