Autor Thema: E-Mail-Adressen und Kontaktaufnahme  (Gelesen 12589 mal)

Tomm

• Global Moderator
  • Profi
    • http://www.weigelt-computer.de
E-Mail-Adressen und Kontaktaufnahme
« am: 21 Juni 05 17:07 »
Moin Euch allen,

Tof hat es zwar schon in einem anderen Forum mal angemerkt, aber ich möchte es hier nochmal erwähnen: Es ist nicht unbedingt ratsam, seine E-Mail-Adresse im Forum zu posten. Automatisierte Programme durchsuchen Webseiten gezielt nach E-Mail-Adressen, um diese dann mit Spam (das sind unerwünschte und meist nervige (Werbe-)E-Mails) zu bombardieren. Dagegen kann kein Webmaster etwas tun, leider. Aber ihr könnt, wenn ihr postet, das helfen zu verhindern. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ihr meldet Euch im Forum an und hinterlegt in Eurem Profil Eure E-Mail-Adresse. Dies ist dann nicht ohne weiteres sichtbar, je nach Euren Einstellungen können Euch aber andere Forenmitglieder E-Mails schreiben. Außerdem könnt Ihr dann auch das foreninterne Nachrichtensystem verwenden, mit dem Ihr anderen angemeldeten Usern eine PN (=persönliche Nachricht) schicken könnt.

2. Wenn Ihr Euch nicht anmelden wollt, dann schreibt eure E-Mail-Adresse nicht im typischen E-Mail-Format, sondern beispielsweise TommLucas at gmx punkt de. Auch diese Variante ist (zumindest bisher) für derartige Programme nicht oder nur schwer zu erkennen.

Gruß Tommy
Gruß Tommy

"Es gibt so viele Leute mit Pferden in Deutschland und ich wünsche mir, daß es noch mehr Pferdeleute werden!"

(Hans-Heinrich Isenbart bei seiner Verabschiedung am 19.07.2004 in der Aachener Soers)

tof

• Administrator
  • Mega-Poster
    • https://www.deganius.de
Re: E-Mail-Adressen und Kontaktaufnahme
« Antwort #1 am: 21 Juni 05 18:15 »
Zitat von: "Tomm"
Moin Euch allen

Danke Tommy, supergut, dass Du das nochmal verdeutlicht hast.

Also Leute: Anmelden (Registrieren) im Forum - das tut nicht weh und ihr könnt Euch über das Forum private Nachrichten senden, ohne dass ihr eure E-Mail-Accounts unnötig den Spammern vorwerft.
Schönen Gruß von

tof