Autor Thema: Mauke  (Gelesen 15450 mal)

Rosi1384

• Super-Poster
Mauke
« am: 6 Juli 02 12:11 »
Mein Tinkerwallach steht das ganze Jahr im Offenstall mit Weide. Er ist leider reichlich dick. Im Sommer mehr als im Winter. Seine Mauke habe ich mit viel äußerlicher Behandlung zwar im Griff, aber ich würde es gerne schaffen, die Mauke und auch das Schweifscheuern, mit einer besseren Fütterung, ganz weg zu bekommen. Ich würde gerne mit Fachleuten und Leuten mit Erfahrung in Kontakt treten.
Gruß Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!!

Liebe Grüße!!
Rosi

Nicole

• Gast
Re: Mauke
« Antwort #1 am: 12 August 02 11:06 »
Hallo Rosi!
Ich habe seid einem Jahr einen Wallach der besonderes in den nasen Monaten mit Mauke zu tun hat. Du erwähntest das Deine äußeren Anwendungen gut halfen. Womit hast Du die Mauke etwas beser in den Grif bekommen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 Gruß Nicole

Rosi1384

• Super-Poster
« Antwort #2 am: 15 August 02 21:26 »
Hallo Nicole,
Teebaumöl mit Wasser verdünnt löst die Krusten, desinfiziert und heilt. Leider kommen bei meinem Wallach immer neue Stellen, die aber mit der Behandlung schnell wieder weg gehen.
Gruß Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!!

Liebe Grüße!!
Rosi

Sabine

• Gast
« Antwort #3 am: 24 Oktober 02 16:59 »
hallo rosi,

bin grad im web unterwegs auf der suche nach brauchbaren mauke-heil-methoden, da ich schon so ziemlich alles, aber wirklich alles ausprobiert habe. ich habe einen 5 jährigen friesenhengst, der auch sehr unter trockener mauke leidet. mein tierarzt (der 5. !) hat mir vor kurzem eiweißarme fütterung und eine zink und selen kur empfohlen. ich habe meinen rufus daraufhin auf Equicamp Structure von Eggersmann umgestellt und mit besagter Zink-Selen-Kur begonnen ... ich kann nur sagen es wirkt ... zwar habe ich die sache noch nicht zu 100 % im Griff, aber es ist eine deutliche besserung eingetreten.

herzliche grüße,
sabine

tof

• Administrator
  • Mega-Poster
    • https://www.deganius.de
« Antwort #4 am: 25 Oktober 02 09:00 »
Schaut mal ins Pferdewiki:

http://www.pferdewiki.de/wiki.pl?HausMittel

Schönen Gruß

tof
Schönen Gruß von

tof

katha

• Gast
« Antwort #5 am: 14 November 02 21:22 »
hi!

ich hab ne frange an euch,und zwar zur mauke!
meine stute hat seit 10 monaten mit mauke zu tun und wir bekommen das einfach nicht in den griff!weder mit blauspray,vaseline,antibiotika,...alles hat der tierarzt verschrieben!
meint ihr alte hausmittel koennten helfen?oder sollte sie lieber nicht auf die koppel?was ist mit bandagen?

mfG Katha

Alex,Judt

• Gast
« Antwort #6 am: 1 Dezember 02 13:58 »
Hallo Sabine.Habe zwei ardenner kaltblütter,Mutter und Sohn (1,5 Jahre)beide haben Mauke Schon als ich sie gekauft habe.Henry hat auch trockene Mauke.Habe ihn mit Ringelblumensalbe und kieselkurerde behandelt.Hat sich etwas gebessert aber nicht nach meinen Erwartungen.Er bekommt einmal tgl.eine Handvoll Müsli und steht mit gleichaltrigen auf trockener Koppel.Was ist das für eine Kur die dein Friese bekommen hat.MfG alex Judt

tof

• Administrator
  • Mega-Poster
« Antwort #7 am: 6 Dezember 02 21:47 »
Suche doch mal im Pferdewiki www.pferdewiki.de nach Mauke.

Beste Grüße,

tof
Schönen Gruß von

tof

jabul

• Gast
« Antwort #8 am: 7 Dezember 02 10:20 »
ich bin dreizehn und hoffe ich schreibe alles richtig.
Mein Hengst Jabul hat auch Mauke, an zwei Fesseln trockene und an einer feuchte Mauke.
Meine Mutter hat erst aus dem internet eine salbe herausgeholt. Bei der trockenen Mauke sah man eine besserung binnen zwei Tagen, außer bei der feuchtenMauke. Das bein war jetzt unten schwer angeschwollen aber er lahmte nicht. meine mutter holte einen tierarzt herbei. Jabul bekam eine Penecillinspritze und die tierärztin sagte ( ihr werdet mir bestimmt nicht glauben)wir sollen bei der apotheke maukesalbe bestellen und sagen das sie uns geschickt habe. Ich konnte die salbe am nächsten tag abholen und benutzte sie direkt. Nach zwei tagen war die mauke fast ausgetrocknet und die schwellung geht seit dem jeden Tag mehr weg.Das ist die wahrheit. Die maukesalbe ist in einer apotheke gemacht worden. Sie ist nicht gerade billig, 200 ml kosten 15 Euro aber Jabul und ich sind grenzenlos glücklich. Wenn mir jemand glaubt bin ich bereit die Telefonnummer der Apotheke zu geben.

tof

• Administrator
  • Mega-Poster
« Antwort #9 am: 7 Dezember 02 15:17 »
Hi Jabul,

schau mal, dass Du das Rezept bekommst und schreib es in Pferdewiki. Dann kann es jede Apotheke überall herstellen.

Beste Grüße,

tof
Schönen Gruß von

tof

Helga

• Gast
« Antwort #10 am: 10 Dezember 02 22:47 »
Es gibt eine Maukesalbe in der Apotheke - Atarost Maukesalbe.