Hallo,
ich habe gerade einen knapp 2 jährigen Oldenburger Wallach mit Ataxie übernommen.
Der "Kleine" hat schon mit 1 3/4 Jahren ein Stockmass von knapp 170 cm, Kopf und Hals ist fohlenhaft, der Körper durch wahrscheinlich Fohlenmast schon fast fertig.
Ich hoffe, dass ich ihm eine Chance geben kann, er bekommt jetzt abschwellende und entzündungshemmende Therapie.
Bei Jungpferden soll das sehr schnelle Wachstum durch eiweissreiche Massenkost die häufigste Ursache für die spinale Ataxie sein.
Ich habe es vom Händler gerettet, es kommt aus einem renomierten Zucht- und Ausbildungsstall.
Ob es am Ende eine Rettung ist oder nur eine Verlängerung von Qualen, ist sicher unklar, aber ein bisschen Hoffnung bleibt, ich habe mit der Therapie erst gestern begonnen.
Was hast Du für Erfahrungen mit der Ataxie, gibt es auch Heilung, mein Tierarzt sagte, er kannte ein Pferd, das ähnlich schlecht drauf war und es geht nach Therapie im Springsport.
Nun muss er bei mir nicht springen, ich bin lediglich durch meinen Beruf als Hautärztin ein Freizeitreiter.
Grüsse
Viktoria