Autor Thema: Reitbeteiligung, ja oder nein???  (Gelesen 16802 mal)

Rosi1384

• Super-Poster
Reitbeteiligung, ja oder nein???
« am: 3 September 04 11:13 »
Ich habe vor 3 Tagen das Arbeiten angefangen, jetzt habe ich aber weniger Zeit für mein Pferd, ich merke richtig wie er leidet, das er nicht mehr so viel bewegung hat, er hat zuwar schon jeden Tag Koppelgang, aber er hat Hufrehe, deswegen ist es nur eine Kleine Sandkoppel. Ich weis jetzt nicht, ob ich eine Reitbeteiligung auf ihn vergeben soll oder nich. Meine Beste Freundin hat auch ein Pferd, sie hatte eine Reitbeteiligung, die ihr das ganze Pferd verdorben hat, sie musste wieder von ganz von vorne anfangen. Sie Ist nicht mehr versammelt gegangen, hatte nur noch einen Jagtgalopp und ist in der Reitbahn nur noch seitlich gegenang. Ach ja und vor Gerten Peitschen und Stöcke hat sie jetzt Panische Angst. Mein Pferd hat eben auch noch Hufrehe und darf deswegen nur auf bedingten Wegen geritten werden, aber ist ansonsten noch gut in Form. Jetzt ist hald sie Frage Reitbeteiligung ja oder nein`??? ICh weiß, das er mehr bewegt werden muss, aber ich möchte auch nicht, das er mir verritten wierd. Er ist Früher schon einmal geschlagen worden, ist dann drei Jahre gestanden und wurde aus Bösartig dargestellt worden. Ich musste mit ihm ganz von vorne Anfagen, mitlerweile nimmt er auch den Kopf schön runter.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun???

Liebe grüße an Tof!!!

Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!!

Liebe Grüße!!
Rosi

santas

• Newbie
  • *
Re: Reitbeteiligung, ja oder nein???
« Antwort #1 am: 3 September 04 18:16 »
tja, das ist schwierig und ich versteh nur zu gut, das du nicht gänzlich von deinem freund trennen willst, wer will das schon, aber wäre es nicht besser? nein, ich denke das wäre der letzte weg.
reitb. haben wirklich vorteile, aber halt auch fundamentale nachteile um dem von dir beschriebenen aus dem weg zugehen, musst du die beteiligt in spe auf herz und nieren prüfen, ohne das geht das eh nicht, nein du musst sehen wie der oder die jenige mit dem pferd umgehen und das vorallem auch wenn sie nicht wissen das du zusiehst, das klingt komisch, aber viele zeigen ihr wahres gesicht erst wenn keiner schaut. es gibt auch leute die vollkommen in ordnung sind, nur ist das dannmeist so, das das pferd sich dann das bessere leittier aussucht, was wenn du das nichtmehr bist, dann ist alles noch bekackter, denn dannhört dein eigenes pferd nicht mehr und das ist ein echtes scheiss gefühl, aber was gibst du auf deine gefühle, hauptsached einem pferdchen gehts gut nicht wahr?
kennst du nicht vielleicht einen reiter, der ihn  als handpferd mitnehemen würde, das geht auch gut.
ansonsten gilt vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. reitbeteiligung können grosse hilfe sein.

[%sig%]
llem was lebt, bin ich verwandt

Rosi1384

• Super-Poster
« Antwort #2 am: 4 September 04 21:53 »
Hallo Santas!
Von meiner Besten Freundin die Schwester würde ihn reiten, sie reitet seit 4 Jahren, aber es ist ein scheiß gefühl, das man sein Pferd auf einmal Teilen muss! Ich habe nur Angst, das sie ihn nur rumgaloppiert! Er hat ja Hufrehe und es ist deswegen zwei mal schwer eine passende Reitbeteiligung zu finden, ich war auch einmal reitebeteilung auf meinen Pferd, bis ihn mir die vorherigen besitzer geschenkt haben, weil sie nicht mehr mit ihm klar gekommen sind. Er wurde nicht erzogen und beim reiten hatte sie die Zügel immer viel zu kurz das er im Maul fest wurde und ist dann so Galoppiert, immer die Gerte dabei und draufdreschen was nur geht! So etwas nene ich Tierqualerei und nicht reiten. Ich hoffe, das ich den richtigen Weg für mich und mein Pferd finden werde!

Liebe Grüße Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Liebe Grüße!!
Rosi

santas

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 5 September 04 10:52 »
das gefühl was du beschrieben hast ist eigentlich das grösste problem und das wirst du noch sehen, ich kann dich nur alzu gut verstehen und diese eifersucht, weil es ist nichts anderes, ist verständlich. wenn du angst hast das sie dir dein pferd versaut, oder auf irgendeine art wegnimmt, dann musst du mir ihr auf jedenfall sprechen du musst ihr sagen das sie dein pferd reiten kann, aber nicht vergessen soll, das es halt dein pferd ist, das hört sich auch nicht blöd an, sondern so als hättest du erfahrung, das ist alles nur eine frage der art nund weise. und berrücksichtige was ich dir gesagt habe, beobachte deine beteilugung beim umgang mit deinem pferd und sage wenn dir was nicht passt, das ist dein gutes recht, kläre sie auf über das problem mit den hufrehen und sage ihr alles was dir auf dem herzen liegt, wenn sie nicht die richtige ist, findest du bestimmt wen besseres oder du überlegst dir das nochmal mit dem handpfed, das ist auch eine gute möglichkeit und du brauchst dann nciht das gefühl zu haben das dir jemand dein pferd klaut. wieviel zeit hast du denn kurz überschlagen für deinen dicken noch zur verfügung ?

[%sig%]

Rosi1384

• Super-Poster
« Antwort #4 am: 5 September 04 19:58 »
Ich bin jetzt ungefähr eine Stunde jeden Tag bei ihm, da ich aber eine Bäckerlehre mache und ich auch ein bisschen Schlaf brauch kann ich so lange bei ihm bleiben. Das mit den Handpferd ist so ein Problem, weil wir nur zu Zweit sind, das Pony ist 40 Jahre alt und wird nicht mehr geritten. DIe zwei sind auf einen alten Bauernhof untergestellt bei Bekannten, weil ich nicht das Geld dafür habe ihn in einen Großen Reitstall zu stellen. Die Alisa also die Reitbeteiligung ist die Schwester von meiner Besten Freundin! Aber es ist eben ein Komisches gefühl zu wissen, das ich nicht mehr die einzige Fertrauesnpersohn für den Niki mein PFerd bin.

Also ich muss wieder schluss machen!

Liebe Grüße Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Liebe Grüße!!
Rosi

santas

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 5 September 04 20:22 »
nein nein das siehst du vollkommen falsch, wenn er dich als ranghohen, also sein alpha tier angenommen hat, was ja für pferde die wichtigste person, oder lebewesen darstellt, brauchst du dir keine sorgen machen, dein pferd braucht nur eine person, der er vertraut, das ist auch ganz wichtig, du gibst ihm sicherheit, bei dir braucht er keine angst zu haben, bei dir geht es ihm gut, pferde vergessen nicht, sie lernen nur neu dazu. und du glaubst jawohl nicht, das er irgendein fremdes mädchen dir vorzieht, schon alleine weil sie gar nichts über den charakter deines vierbeiners weiss, also mach dir keine sorgen, aber ich weiss dass das schwerste an der sache ist. versuch einfach ruhig zu bleiben.

[%sig%]

Beitrag bearbeitet (05.09.04 20:58)

Rosi1384

• Super-Poster
« Antwort #6 am: 6 September 04 11:41 »
Die Alisa kennt mein Pferd, zwar noch nicht so gut wie ich, aber es giebt mir immer wieder einen Stich im Herzen, wenn ich sie zusammen sehe! Eine andere reitet MEIN Pferd. Aber es ist das einzig richtige was ich machen kann, weil er nicht zu lange stehen sollte, zur Zeit komme ich kaum mehr zum reiten. Ich komme zu ihm, misste aus, putze ihn und muss dann eh schon wieder ins Bett, weil ich um 2 uhr aufstehen muss.
Der Niki (Mein Pferd) ist dfür mich das wichtigste in meinen Leben, aber er muss zu Alisa auch vertrauen fassen, ansonsten geht er mit ihr anständig durch, diese Zeit haben wir zum Glück schon hinter uns.
Es ist so ein Gefühl das man betrogen wird, obwohl man selbst schuld ist. Aber die Arbeit ist schließlich auch wichtig, weil sonst könnte ich ihn mir nicht mehr leisten. bisher haben ihn mir meine Eltern gezahlt, aber jetzt Arbeite ich und muss sehen, wie ich das Geld beschaffen kann.

Ich hoffe, das ich das richtige für uns alle (Alisa, Niki und mich) finde.

Liebe Grüße!
Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Liebe Grüße!!
Rosi

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #7 am: 7 September 04 09:06 »
Liebe Rosi

Ich kann Dich gut verstehen,da ich mit Reitbeteiligungen auch nur negative Erfahrungen gemacht habe!Unsere Stute hatte zum Schluß eine Lungenentzündung,weil es die Reitbeteiligung nicht für nötig fand,das Pferd nach dem Reiten einzudecken.Das Reiten war wichtig,alles andere war ihr gleichgültig!Ich war damals sehr sauer,und sprach sie darauf an.Sie suchte sich daraufhin ein anderes Pferd zum Reiten,da sie der Meinung war,ich sei überheblich!Die Rechnungen des Tierarztes hatte natürlich ich zu bezahlen,wie es eben so ist.Einige Zeit später brachte ich außerdem noch in Erfahrung,daß sie unsere Stute,da sie sehr schwerrittig ist,häufig von ihr zusammen geschlagen wurde,weil sie keine Dressur gehen wollte.Warscheinlich war dies ein Extremfall,aber ich habe seit diesen Jahren keine Reitbeteilungen mehr.Von einer Bekannten weiß ich,daß sie auch ständig Probleme mit ihren Reitbeteiligungen hat.
Vielleicht kannst Du eine Wiese umpflügen lassen,zu einem großen Auslauf!Dann hat Dein Pferd trotz Hufrehe ausreichend Bewegung,und kein Gras zu fressen.Evtl.such noch ein andreres Hufrehepferd,als Beistellpferd,dann hat Dein Pferd einen Kumpel,und ist beschäftigt.
Viele Grüße,Silvia

Rosi1384

• Super-Poster
« Antwort #8 am: 8 September 04 11:19 »
Mein Pferd steht mit einen Schetti zusammen! Er steht auf einen Sandplatz und kann gar kein Graß erwischen, aber er ist so Faul, das wenn man nicht reitet sich in der Koppel gar nicht bewegt! Ich bin echt ratlos was ich machen soll! Einerseits währe es gut für ihn ein bisschen mehr bewegung zu bekommen, anderer seits habe ich Angst das sie mir alles kaputt macht, was ich mir aufgebaut habe!

Liebe Grüße!
Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Liebe Grüße!!
Rosi

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #9 am: 8 September 04 15:11 »
Liebe Rosi

Wie gesagt,ich kann Dich sehr gut verstehen!
Ich weiß natürlich nicht,wie gut Du diese Reitbeteilung kennst!
Hast Du denn schon mit ihr über Deine Vorstellungen wie die Reitbeteilung aussehen soll,gesprochen?Warscheinlich wäre das am Besten!

Gruß,Silvia

Rosi1384

• Super-Poster
Re: Reitbeteiligung, ja oder nein??? Wegen Hufrehe gleich z
« Antwort #10 am: 11 September 04 14:24 »
Hallo Silvia!!

Sie weiß was sie nicht machen darf und was sie machen muss, die Frage ist nur, ob sie es so macht wie ich es ihr sage! Wenn ich dabei bin, macht sie es immer so! Aber du weißt ja sicher, das es Leute giebt die Vorne Hui sind und hinten Pfui! Das ist eben die Frage!

Sie ist die Schwester einer sehr guten Freundin von mir, aber was soll das denn dann schon Bedeuten!

Mein Bruder hat mir jetzt angeboten, das ich ein Pferd bekomme, das keien Hufrehe hat, ich aber dafür mein Pferd einschläfern muss! Ich kann aber dieses Angebot nicht annehmen, ich hänge so sehr an diesem Pferd! Es ist so, wie wenn ich ihn verraten würde, wenn ich ihn jetzt her geben müsste! Ich Liebe dieses PFerd! Er ist mein Bester Freund! Klar, wenn er wirklich nicht mehr kann, wenn ich sehe, das er keine Lebensfreude mehr hat, dann werde ich so fair sein, und in Einschkläfern lasen, aber ist es denn wirklich nötig ein Pferd nur zum Schlachter zu geben, wenn es Hufrehe hat??

Ich weiß einfach hinten und vorne nicht mehr wie es weiter gehen soll! Der Niki frist mir noch die Ganzen Haare vom Kopf, weil er alle zwei Wochen fast den Hufschmied braucht!

Liebe Grüße!
Rosi

[%sig%]
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Liebe Grüße!!
Rosi

santas

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 12 September 04 11:51 »
also das du ihn nicht schlachten willst ist ja hoffentlich klar, eine frechheit eigentlich dieses angebot, aber aus vernunft gründen müsste man sagen, das das mit dem neuen pferd eiegntlich eine gute sache ist, vielleicht kannst du ihn auf einen "alte-gäule-hof" stellen, die solls ja geben nicht wahr? vielleicht hat er da auch die möglichkeit mit anderen erkrankten kontakt zuschliessen, wäre doch gut für ihn oder?

[%sig%]

Rosi1384

• Super-Poster
« Antwort #12 am: 12 September 04 19:54 »
Hallo Santas!

Gäule ist ein Schümpfwort für Pferd! Ich Liebe mein PFerd und würde ihn nie zum Schlachter geben! Er hat mir mein Leben gerettet und ich habe ihn dafür versprochen, das er es ein Leben lang gut bei mir haben wird! Ich glaube, das kann keiner von euch verstehen! Mein Pferd ist mir wichtiger wie mein eigenes Leben! Meine Ex haben meistens wegen meinem PFerd schluss gemacht, weil sie eiversüchtig wahren auf meinen Süsen!

Mein Pferd bleibt für immer bei mir egal was auch pasiert! Aber wenn ich merke, das er keine Lebensfreude mehr hat, dann werde ICH ihm die Spritze des Todes geben! Das habe ich ihn versprochen und das werde ich auch machen! Auch wenn es sich jetzt dumm anhört, aber ich kann nicht anderst!

Ich hoffe, ihr könnt mich wenigstens ein bisschen verstehen!!

Liebe Grüßé!
Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Liebe Grüße!!
Rosi

santas

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 14 September 04 09:13 »
glaub mir aber das verstehe ich nur zu gut.
nein, das was du machst wird richtig sein.

[%sig%]

Birgit Lässig

• Gast
« Antwort #14 am: 14 September 04 14:02 »
Hallo Rosi,

dass Du Dein Pferd nicht zum Schlachter gibst (oder einschläfern lässt), nur weil es Hufrehe hat, ist ja wohl klar! - Vorausgesetzt natürlich, dass es ihm noch gut geht.
Ich habe vor knapp 2 Jahren auch angefangen zu arbeiten und wir standen mit unseren beiden Pferden vor der gleichen Entscheidung wie Du. Wir haben jetzt zwei Mädchen gefunden, mit denen wir zufrieden sind. Natürlich gibt es dann und wann Probleme, meistens nicht bös gemeint aus Unwissenheit. Deswegen hilft nur eins: reden und nochmals reden und wenn Du selbst bei Deinem Pferd bist die Augen offen halten. Es spricht auch nichts gegen einen Spontanbesuch, z.B. nachdem Deine Reitbeteiligung geritten ist. Meinst Du nicht Du würdest es ziemlich schnell merken, wenn Deine Reitbeteiligung Mist baut?
Unsere beiden Pferde sehen auf jeden Fall immer noch meine Schwester und mich als Bezugsperson, klar dass sie die beiden Mädchen auch mögen. Wäre ja schlimm, wenn nicht. Aber wenn Du Dich bemühst, dann wirst Du sicherlich auch die Hauptbezugsperson für Dein Pferd bleiben, auch wenn es von jemand anderem geritten wird. Und ist es nicht ziemlich egoistisch sein Pferd die ganze Zeit nur stehen zu lassen und damit zu riskieren, dass es ihm schlecht geht, nur damit man es nicht teilen muss?
Meine Empfehlung: wenn Du denkst, dass Du dem Mädchen vertrauen kannst, dann sei doch froh, dass es Deinem Pferd gut geht und dass es sich nicht langweilen muss. Wie gesagt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Und wenn Du dem Mädchen nicht vertraust, dann such Dir jemand neues. Du wirst schon jemanden finden, der Dein Pferd liebt und zu Euch passt und so wie Du nur das Beste für das Pferd will. Und wenn der Hufschmied so teuer ist: warum lässt Du Dir nicht von der Reitbeteiligung ein bisschen was geben?

Viele Grüße,
Birgit

[%sig%]