Autor Thema: Graskoppel schlecht?  (Gelesen 5643 mal)

leetah

• Gast
Graskoppel schlecht?
« am: 12 Juli 04 14:29 »
Hallo Ihr!

Hat jemand erfahrung mit Dickdarmentzündung, Darmvorfall und Lebererkrankung bei Pferden?  
Mitte Mai hab ich mein Pferd (18, Vollblut-ev. Ex-Rennpferd) auf eine Graskoppel gestellt, dachte tue ihm etwas Gutes!....Wir haben ihn langsam angrasen lassen, da er die letzten Jahre eher nur Schlammkoppel und wenig Futter gewöhnt war. Die ersten Tage hat er sich gut eingelebt, dann hat es angefangen: 1.die Stallbesitzerin hat mich angerufen-er lahmt-hat Tierartz geholt/Injektion und Ruhepause im Stall. Paar Wochen später: Anruf bekommen Luno steht herum-hat Kolik, frisst nicht und misstet nicht-Stallbes. hat Tierärztin geholt-die hat ihn ausgeräumt und eine Infusion gegeben. 3.Den nächsten Tag Luno´s Zustand hat sich nicht gebessert, Stallbes. sagt mir er muss sofort in die Klinik und bringt ihn hin...ich war gerade in der Arbeit. Und so ging es weiter bergab....2 Tage Uni-Klinik Darmvorfall/Dickdarmentzündung/Leberwerte hoch, eine Woche Klinik hochdosiert Antibiotika, dann wieder retour in den "billigen" Stall wo er vorher 13 Jahre gestanden hat.Luno hat sich so gefreut-all die bekannten Gesichter...; die Leberwerte nach wie vor extrem hoch! Ich wollte ihm solche Wege nie antun!!! Bin ja sonst eher für Alternativ-Medizin und Selbstheilungskräfte des Tiers, früher sind wir bei einer Kolik spazieren gegangen und am nächsten Tag war alles weg. Irgendwie hat mir die Stallbesitzerin alles aus der Hand genommen und mir keine Wahl gelassen. Ich mach mir schreckliche Vorwürfe, was ist dort oben auf der Koppel nur ohne mich geschehen? Mir hat ein bekannter Tierarzt erzählt dass das vom falschen Ausräumen geschehen kann?! Luno und ich wollten doch neu anfangen und uns noch ein paar schöne Jahre dort oben machen-hatte ja die letzten Jahre nicht so viel Zeit für ihn! Das alles nach etwas mehr als einem Monat Graskoppel, gestern musste ich Luno einschläfern lassen, weil er sich wegen der schlechten Leberwerte nicht mehr erholt hat. Hatte er vielleicht schon vorher was mit der Leber(vor ca. 10 Jahren leberwerte O.K.) Nun suche ich nach Anworten...
Alles Liebe Eure Magdalen

eva

• Gast
Re: Graskoppel schlecht?
« Antwort #1 am: 11 August 04 19:12 »
ich kenn mich da zwar nicht aus aber es tut mir leid das ihr ihn einschläfern habt müssen  :-( meiner meinung nach war er schon vorher krank, gerade alte rennpferde sind oft schon krank weil sie ihr ganzes leben nur ausgenutzt wurden und wenn sie krank sind verkauft man sie einfach. ich finde es gut das du ihn einschläfern hast lassen so muss er zumindest nicht mehr leiden. wenn ihr ihn langsam angrasen habt lassen könnte eigentlichnichts falsch gewesen sein. außer er war schon monate nicht mehr draußen das er die luft nicht gewohnt war oder ihm war es zu heiß, kalt. lg eva