Autor Thema: Mini-Shetty und Futter  (Gelesen 49545 mal)

SK130190

• Newbie
  • *
Mini-Shetty und Futter
« am: 20 Juni 04 20:49 »
Hallo,

ich habe heute beim Suchen im Netz dieses Forum entdeckt und habe dann auch sofort eine Frage:
wie fütter ich mein Mini-Shetty optimal??? Leider findet man hierüber nicht wirklich viele Infos (oder ich such immer falsch...).
Die Familie, bei der der Kleine eingestellt ist, sagt optimal sind Heu und Hafer, andererseits habe ich gehört, dass hafer zu eiweisshaltig ist und ein haferfreies Müsli-Futter besser sei.

HILFE!!!

Freu mich sehr auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal im voraus für Eure HIlfe.

Bis bald,
Sandra

[%sig%]
u musst fühlen, du musst glauben, aber sehen darfst du nie! Wirklichkeit wird immer rauben, was dir schenkte Phantasie.

tof

• Administrator
  • Mega-Poster
    • https://www.deganius.de
Re: Mini-Shetty und Futter
« Antwort #1 am: 21 Juni 04 07:07 »
Hallo Sandra,

schau mal da:
http://www.pferdewiki.de/wiki.pl?PferdeFuetterung

[%sig%]
Schönen Gruß von

tof

eva

• Gast
« Antwort #2 am: 7 August 04 15:04 »
hallo sandra da ponys besonders shettis sehr schnell dick (sogar richtig fett) werden und schnell hufrehe bekommen würde ich deinem pony auf keinem fall hafer müsli oder sonstiges kraftfutter geben das brauchen ponys wirklich nicht!!!!!!!!! am besten fütterst du ihr 2x täglich eine KLEINE portion heu und so viel stroh wie sie möchte

dann liebe grüße und viel spaß noch beim füttern wünscht dir eva

ps:sie brauchen wirklich kein kraftfutter und nur ganz wenig heu das weiß ich von meinem eigenen shetti den ich 5x wöchentlich reite

conny

• Gast
« Antwort #3 am: 18 August 04 19:26 »
Hallo,

bin zwar neu hier, möchte dir aber trotzdem einen gutgemeinten Rat geben. Ich züchte seit 10 Jahren Minishettys. Bitte füttere kein Stroh, so viel wie dein Mini will. Heu kann es fressen, so viel es mag, aber kein Stroh in Mengen. Stroh hat die Angewohnheit im Magen zu quellen, besonders bei Minis und Ponys, und kann zu schlimmen Koliken führen. Kraftfutter benötigen nur tragende Stuten im Winter, ansonsten brauchen und benötigen Minis kein Hafer etc.

viele Grüße Conny

Tomm

• Global Moderator
  • Profi
    • http://www.weigelt-computer.de
« Antwort #4 am: 18 August 04 22:28 »
Hallo Conny,

ich bin ganz sicher nicht der Futterexperte, aber daß Stroh quillt höre ich zum ersten Mal. Meiner Meinung nach ist Stroh (Weizen- oder Roggenstroh, kein Haferstroh) das einzige Futtermittel, welches ganz unbedenklich gefüttert werden kann, weil es das Rauhfutter mit den geringsten Nährwerten ist. Pferde sind schließlich Dauerfresser, und um bei eingeschränkten Weidemöglichkeiten bzw. geringer Bewegung ihnen eine möglichst artgerechte Haltung zu ermöglichen, ist es unbedingt notwendig, ihnen soviel Rauhfutter zur Verfügung zu stellen, daß sie den ganzen Tag zu knabbern haben. Wenn sie daß mit Heu tun sollen, dann sind sie bald zu dick. Daß das Stroh natürlich von hoher Qualität sein soll, ist klar. Zu kurzes Stroh (und auch Heu) kann zu Koliken führen, weil sich die Spreu im Darmtrakt verklumpt. Aber daß Stroh nur eingeschränkt zu füttern sei - das ist mir wirklich neu.

Gruß Tommy

[%sig%]

Beitrag bearbeitet (18.08.04 22:29)
Gruß Tommy

"Es gibt so viele Leute mit Pferden in Deutschland und ich wünsche mir, daß es noch mehr Pferdeleute werden!"

(Hans-Heinrich Isenbart bei seiner Verabschiedung am 19.07.2004 in der Aachener Soers)

Conny

• Gast
« Antwort #5 am: 16 September 04 10:25 »
Was das Stroh betrifft, stimmt die Meinung vom Tom für Großpferde. Bei Minishettys ist aber so manches anders. Z. B. darf man diesen kein Kraftfutter, wie z. B. Hafer, füttern.

websl

• Gast
« Antwort #6 am: 22 September 04 19:36 »
ich habe auch noch nie gehört das stroh quillt und was währe denn bei pferden die mit stroh eingestreut bekommen die futtern stroh ja auch die ganze zeit.