Mann kann in einer Woche natürlich schon die Erziehung eines Pferdes ein wenig "verderben", aber eigentlich nie so, daß jemand anschließend "von vorne" anfangen muß. Nach deiner Beschreibung zu urteilen denke ich eher, daß dein Pferd sich freut, daß du jetzt wieder da bist und ihn reitest. Und deswegen will er eben schnell los. Wenn das so ist, dann gibt sich das auch wieder sehr schnell. Wie lange besteht denn das Problem jetzt schon?
Ach, und zu dem Stehenbleiben vor der Straße: Das habe ich meinem Pferd selbst so beigebracht. Selbst, wenn wir (was normalerweise niemals vorkommt) auf eine Straße zugaloppiere, hält er vor der Straße schon von sich aus an, es sei denn, daß ich ihn ausdrücklich auffordere, weiterzugehen! Und nach den vielen Jahren, in denen er das nun schon so kennt, weiß er sogar, daß es dabei um die Autos geht, die kommen können. Es mag verrückt klingen, aber er sieht mittlerweile selbst nach, ob ein Auto kommt oder wir gehen können und schlägt förmlich vor, wann wir losgehen könnten. Fast könnte ich mich darauf schon verlassen, aber auch hier gilt der Grundsatz, daß vier Augen mehr sehen als zwei. Beigebracht habe ich ihm das aus einem einfachen Grund: Ich habe einfach die Hoffnung, daß, wenn er sich im Gelände erschreckt und durchgehen sollte (ich vielleicht sogar heruntergefallen bin), dieser "Automatismus" dennoch wirkt und er nicht blindlings vor ein Auto läuft.
Gruß Tommy
[%sig%]
Beitrag bearbeitet (28.05.04 12:53)