Autor Thema: Hufrehe Behandlung mit Nux vomica  (Gelesen 34077 mal)

Tatjana

• Gast
Hufrehe Behandlung mit Nux vomica
« am: 1 Juni 04 20:17 »
Mein Pony hatte vor einigen Jahren eine Hufrehe und ich kann mich erinner das sie mit Nux vomica behandelt wurde. Jetzt habe ich nach dem Weidegang ein leichtes klopfen an den Vorderbeinen gefühlt. Da ich nächste Woche in Urlaub fahre würde ich gerne für einige Zeit wieder mit Nux vomica behandeln. Leider habe ich die Dosierung vergessen. 2x täglich , aber wie viele Tropfen. Kann mir jemand HELFEN?
Danke
Gruß Tatjana

Silvia Gremmler

• Gast
Re: Hufrehe Behandlung mit Nux vomica
« Antwort #1 am: 2 Juni 04 09:20 »
Liebe Tatjana

Ich gebe unserem Pferd auch Nux Vomica D12 nach seiner zum Glück schnell erkannten und inzwischen überstandenen Hufrehe.
Nux Vomica ist ein Reiniger für den Körper,genauso wie Sulfur!Ich würde ihm einmal am Tag Nux Vomica,10-15 Globuli geben.Ist mir übrigens gerade gestern auch von meinem Tierarzt empfohlen worden!

Herzliche Grüße,Silvia

Tatjana

• Gast
« Antwort #2 am: 2 Juni 04 13:08 »
Hallo Silvia,
vielen Dank für die Dosierung.
Wenn du den Maulkorb hast melde dich nochmal bei mir ich kann dir noch ein paar Tipps geben.
Gruß Tatjana

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #3 am: 3 Juni 04 13:33 »
Hallo Tatjana

Diesen Maulkorb kann man bei Freizeit im Sattel kaufen.Da habe ich mir den Maulkorb zunächst angeschaut,wie er überhaupt aussieht!Er ist nicht ganz billig.Aber es kann die Gier nach dem schnellen Fressen auf jeden Fall bremsen!
Zur Zeit steht unser Pferd noch im Sandauslauf.Dort soll er noch eine ganze Weile bleiben,und in der ersten Zeit,wenn er wieder auf die Weide darf,wird er einen ganz normalen Maulkorb bekommen,damit er überhaupt kein Gras frißt.Es dreht sich zunächst eigendlich nur um ausreichend Bewegung!Anfang August werde ich ihn dann noch einmal anweiden,mit dem Greenguard Maulkorb!

Herzliche Grüße,Silvia

Tatjana

• Gast
« Antwort #4 am: 3 Juni 04 23:22 »
Hallo Silvia,
sei in diesen Jahr auf jeden fall super vorsichtig mit Gras. Ein Rückfall kann sehr schlimm sein.Mein Wesh-Pony hatte vor 3 Jahren die Hufrehe. Zu der Zeit war ich gerade in Urlaub. Es war der totale horror. Sie hat fast 2 Wochen nur gelegen, mußte danach noch einige Zeit nur in der Box bleiben weil Bewegung ihren Zustand sofort wieder verschlechterte. Nach ca. 2 Monaten bekamm sie vor ihrem Offenstall ein kleines Stück mit extra aufgeschüttetem Sand sodas das Leben anfing wieder lebenswert zu werden.Darauf folgte stundenlanges führen auf dem Reitplatz und ihr eigenes Paddock durfte stätig vergrößert werden. Erst im Oktober durfte sie wieder 30 Min. auf die Wiese. Das war der schlimmste Sommer in meiner Pferdelaufbahn. Mein Pony tat mir so unglaublich leid. Ich habe meinen gesammten Tag immer bei ihr verbarcht.Seit letztem Sommer geht sie mit dem Greenguard wieder ganz normal mit der Herde die ganze Nacht auf die Wiese. Meine Angst ist aber immer dabei und ich beobachte sie ganz genau.
Wünsche dir alles gute für dein Pferd.
Gruß Tatjana

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #5 am: 4 Juni 04 13:32 »
Liebe Tatjana

Das sind wirklich schlimme Erinnerungen!Ich werde mir auch einen Greenguard Maulkorb für unser Pferd kaufen,wenn er wieder auf die Weide darf!Dies wird allerdings nicht vor August sein!
Ich will nicht hoffen,daß es bei unserem Pferd nicht so ähnlich wird,wie bei Deinem Pony.Unser Pferd hatte zum Glück nicht so eine starke Hufrehe!Er lief noch herum,nur sehr steif.Das war für mich ein Zeichen,denn leider hatten wir schon einmal ein Pferd,welches sehr starke Hufrehe hatte.Der Einschläferungsgrund war das allerdings nicht.Er wurde nur 19 Jahre,und hatte dann,weil er ein Schimmel war,Melanome.Diese wurden so schlimm und schwollen an,daß unser Pferd geplatzt wäre,weil er nicht mehr äppeln können!
Am Dienstag kommt mein Hufschmied.Mal sehen,was er sagt,wie wir das am besten mit seinem Beschlag machen.Mein Hufschmied ist sehr kompetent.Er war an der Tierärzlichen Hochschule in Hannover.Gruß,Silvia

Annette

• Gast
« Antwort #6 am: 10 Juni 04 11:07 »
Hallo, zufällig habe ich Eure Dialog bezüglich Hufrehe gesehen. Auch meine Stute hatte vor 2 Wochen einen Reheanfall, den ersten Überhaupt, obwohl sie ein 5 Wochen altes Fohlen bei Fuß hat. Ich stelle sie jedoch weiterhin morgens ganz früh eine Stunde auf die Wiese, denn das Fohlen muß ja raus und Gras fresen (morgens sind die Fructane ja sehr gering). Klappt bisher auch recht gut. Ich habe mir ebenfalls den Greenguard-Maulkorb angeschafft, meine Stute schafft es jedoch, egal wie gut und fest ich den Maulkorb befestige, ihn immer zur Seite zu schieben und dann natürlich dementsprechend zu fressen. Hättest du einen Tip für mich bezüglich Befestigung des Maulkorbs? Mein Foheln tut mir einfach nur Leid, weil es nicht rauskommt, aber länger als eine Stunde ganz früh morgen vor 6 kann und will ich meine Stute nicht rausstellen, sie stehen zwar auf einem kelinen Sandpaddock, aber das ist für den Kleinen ja nicht das Gleiche.
Vielen Dank im voraus für eure Tips!
Annette

tatjana

• Gast
« Antwort #7 am: 12 Juni 04 23:36 »
Hallo Annette,
zur Zeit bin ich in Urlaub am Freitag komme ich zurueck dann werde ich dir ein Bild (wenn ich das mit meinen Computerkentnissen schaffe) von meinem Maulkorn schicken. Ich habe mir von einem Schuster extra Riemen annaehen lassen, weil mein Pony auch das ganze Teil einfach zur Seite geschoben hat. Die erste Zeit habe ich einfach Strohkordeln quer gespannt. Ich glaube aber das ich jetzt die optimale Loesung habe.Werde mich wieder bei dir melden. Sei aber vorsichtig mit deinem Pferd habe schon von vielen gehoert das eine Rehe mit Fohlen bei Fuss schlimm sein soll.
Bis dann ALLES GUTE Tatjana

Andreas Müller

• Gast
« Antwort #8 am: 14 Juni 04 20:17 »
Hallo zusammen,

ich hab ein Muli mit 24 Jahren. Das hat seit ca. 4 Wochen Hufrehe. Der Tierarzt kann sich nicht erklären woher das kommt. Weide scheidet aus, da das Muli zusammen mit meinen zwei Pferden das ganze <ajhr über auf einer Koppel ist, auf der eigentlich nichts mehr wächst. Der tierarzt hat ihr ein Schmerzmittel gespritzt und für 14 Tage ein Schmerzmittel dagelassen. Ich hab nicht das Gefühl, dass es viel genutzt hat. Jetzt hab ich heute den Schmied da gehabt, der sie ganz steil gestellt hat und die Zehen ganz kurz geraspelt. Er meinte, ein Aderlass wäre gut. Hat da jemand Erfahrung? Ich hab Nux vomica als C 30 in Globuliform. Hat mit dieser Potenz jemand Erfahrung.
Danke für die Hilfe.

Andreas

elke

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 15 Juni 04 22:49 »
Hallo Andreas,
auch meine Stute hatte vor 2 Wochen Hufrehe.Ich habe es ziemlich früh gemerkt und mein Tierarzt hat auch direkt einen Aderlass gemacht. Das hatte den Zweck, das dem Körper durch den Blutverlust ein Mangel entsteht und der Körper sich automatisch das Eiweiss was ja durch die Rehe bedingt zuviel im Körper ist nimmt, daduch die akute Entzündung gestoppt wird und somit schneller regenerieren kann. Ich habe die Hufe immer gekühlt und dann auch Nux Vomica D6 und Gingko Biloba D6 (beides als Tropfen) ihr die ersten 2 Tage alle 2 Stunden gegeben und danach 3 mal täglich.Ich habe sie in ihre Box auf Späne (schon dick gestellt). Als Futter hat sie nur Heu bekommen. Nach einer Woche ging es ihr schon besser.Danach habe ich sie auf den Paddock getan wo sie sich auch bewegen kann. Nach 2 Wochen bin ich jetzt mit ihr spazieren gegangen u. auf wéichem Boden sogar schon ein STück geritten.
Einen Greenguard habe ich ihr auch schon umgeschnallt, wo ich sie auf einem kleinen eingeäunten Stück schon bis auf 1 Std. gesteigert grasen lasse.Ich will es dann steigern u. eben die Zeiten wo es am gefährlichsten ist meiden. Hoffe das es so weiter geht. Vielleicht hat dir das geholfen.

[%sig%]

claudia

• Gast
« Antwort #10 am: 18 Juni 04 12:37 »
Hallo,
ich bin Tierhomöopathin und kann Dir nur den guten Rat geben: Lass unbedingt einen Aderlaß machen! Diese Methode ist dringend erforderlich, damit die Giftstoffe aus dem Körper kommen, neues Blut gebildet wird und dadurch der Druck im Huf genommen wird.
Eine Behandlung mit Belladonna und Nux Vomica wird Dich sicher viel weiter bringen.
Pferd weich stellen, möglichst wenig Bewegung und Futter reduzieren.
Viel erfolg!
c.

Andreas Müller

• Gast
« Antwort #11 am: 19 Juni 04 14:10 »
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe nun auch meine Tierhomöopathin erreicht. Da es sich bei meinem Muli um eine chronische Hufrehe handelt, meinte sie, dass ein Aderlass nicht viel bringen würde. Bei einer akuten Hufrehe wäre es aber ein sehr gutes Mittel. Sie hat mir geraten, täglich abwechselnd jeweils 3 Globuli Belladonna und Hypericum in der C30 zu geben. Der Erfolg nach 4 Tagen ist enorm. Das Tier ist wie ausgewechselt und geht vollkommen normal. Da dem Muli aufgrund der Entlastung der Vorderbeine die Sehne hinten links stark geschwollen war, bekommt es jetzt im täglichen Wechsel weiterhin Hypericum C30 und Ruta C30, auch jeweils 3 Globuli. Ich hoffe, das hilft genauso gut.
Vielen Dank für Eure Tipps

Grüsse, Andreas

elke

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 21 Juni 04 21:10 »
Hallo,
jetzt habe ich auch eine Frage zur Weiterbehandlung von Hufrehe. Habe den Fall meiner STute geschildert, wobei sie nach jetzt 3 Wochen wieder fühliger geht. Habe ihr nach wie vor nur ausreichend Heu u. Wasser gegeben.Da sie seid dem Wochenende wieder etwas vorsichtiger auftritt habe ich ihr wieder mit 3 mal tägl. Nux vomica u. Gingko biloba D6 je 10 Tropfen angefangen. Macht das Sinn oder sollte ich auf eine andere Potenz u. Mittel umsteigen, da es nun nicht mehr akut ist?? Was kann ich noch tun? Ist das normal das sich der Zustand mal verbessert oder auch mal wieder schlechter wird? DAnke

Andreas Müller

• Gast
« Antwort #13 am: 29 Juni 04 16:21 »
Hallo Elke,
bei meinem alten Muli hat der tägliche Wechsel von Hypericum C 30 und Bella Donna C 30 (jeweils 3 Globuli) über den Zeitraum von 1 Woche sehr gut geholfen. Außerdem hat das Muli jeden Tag eine Handvoll trockener Brennessel (Brennesseltee) bekommen.
Vielleicht hilfts bei Dir auch.

elke

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 2 Juli 04 15:23 »
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tip.
Meiner Stute geht es jetzt besser.Mache jetzt Pause mit den Mittel u. gebe dann auf Anraten immer wieder mal Nux vomica. (Stress, Weidegang o.ä.) Gruß Elke