Autor Thema: Reitpause  (Gelesen 5934 mal)

Tine

  • Gast
Reitpause
« am: 28 Mai 04 20:58 »
Hallo alle zusammen!

Ich bräuchte dringend eine Rat von euch!
Also ich habe eine Ponystute. Sie ist ne ganz Liebe und toll zu reiten. Ich hab sie seit 1999. Vor einiger Zeit hat es angefangen dass ich sie aus zeitlichen Gründen nicht mehr oft reiten konnte. Ich fühl mich deswegen schrecklich. Es ist so dass ich schon gern wieder anfangen würde aber sie ist auch eben nicht mit mir mitgewachsen. Ich bin so traurig, dass ich die Zeit die ich sie noch reiten hätte können "vergeudet" hab.
Bis zu welcher Größe und Gewicht kann man denn ein Pony von Stockmaß 1.25 reiten.
Isis werden ja auch von Erwachsenen geritten aber so wie die ist meine Lilli eben doch nicht ganz gebaut.
Wie muss man denn ein Pony wieder aufbauen wenn es länger nicht geritten wurde?
(Lilli ist jeden Tag draußen auf der Koppel; bin halt noch mit ihr spazieren gegangen; in
Winter zog sie einen schlitten).
Ich hoffe ihr könnt mir irgendeinen Rat geben oder wart vielleicht selbst in einer ähnlichen Situation.

Liebe Grüße
Tine

[%sig%]

julia

  • Gast
Re: Reitpause
« Antwort #1 am: 28 Mai 04 22:00 »
also bei uns trägt eine stute (115cm) 55 kilo und plagt sich nicht. das kommt halt drauf an wie groß du bist und wie schwer aber wenn du sie ab und zu reitest und das meiste im schritt glaube ich macht es ihr nichts. natürlich musst du langsam anfangen sie wieder zu trainieren, am besten lass sie zuerst mehr an der Longe rennen. kommt natürlich auch darauf an wie lange du nicht geritten bist.

Ertachjen

  • Gast
Re: Reitpause
« Antwort #2 am: 30 Mai 04 20:14 »
ich denke es kommt wirklich nur auf deine größe an. Wenn sie nun aber eher eine schmale Stute ist solltest du dir vielleicht überlegen sie aberderen kindern ect. zur ferfügung zu stellen und sie vielleicht nur noch ab und zu zu reiten. Ich bin selber zu groß für eines meiner früheren Ponys und hatte es anfangs einem mädchen aus unserem stall zur ferfügung gestellt. Die beiden haben sich von anfang an gut verstanden und es war schön das crissi so viel spaß hatte und halt auch bewegung! Solltest du mal überlegen

Silvia Gremmler

  • Gast
Re: Reitpause
« Antwort #3 am: 1 Juni 04 15:53 »
Hallo Tine

Auch unsere Pferde haben im Winter meistens eine Pause.Oft liegt Schnee(leider meistens zu wenig),es ist Glatteis oderes ist uns einfach zu kalt.Deshalb verbringen die Pferde den Winter auf ihrem halben Hektar Winterauslauf.Dort erhalten sie auch ein wenig die Kondition,weil sie oft galoppieren!
Im Frühjahr fangen wir langsam mit kurzen Ausritten,ca.eine halbe Stunde an.Die Ritte werden allmählich gesteigert.Auch longieren ist zunächst nicht schlecht.So bekommt das Pony bald seine Kondition wieder,die man dann immer mehr aufbauen kann.
Wie ist Deine Körpergröße,daß Du bedenken hast,Dein Pony zu reiten?
Falls Du wirklich zu groß oder schwer sein solltetst,dann überleg Dir doch,ob Du das Pony nicht vor einen kleinen Wagen spannen kannst.
Fahren kann doch auch sehr schön sein.Auf jeden Fall besser,als das Pony zu verkaufen! sein!Gruß,Silvia