Autor Thema: Mangelerscheinung???  (Gelesen 10456 mal)

britt

• Auf dem besten Wege
  • **
Mangelerscheinung???
« am: 28 Mai 04 12:38 »
Hallo zusammen,
mein Pferd ist eigentlich ein Rappe (im Sommer)ist aber letzten Sommer schon, als ich aus dem Urlaub zurückkam, heller geworden. Es hieß dann er wär ausgebleicht wegen dem heißen Sommer. Er wurde dann auch wieder dunkler (ich hatte wieder Pellets zugefüttert, die es über die Urlaubszeit nicht gab). Nun da das Winterfell weg ist, ist er auf dem Rücken aber schon wieder heller. Er sieht gut aus, glänzt und hat auch schon wieder "Äpfelchen" auf der Kruppe. Ich könnte nicht sagen, dass ihm was fehlt. Da ich aber mal irgenwo gelesen hab, dass trotzdem ein Mangel an irgendwas (Kupfer?) vorliegen kann, durch den das Fell Farbe verliert, mach ich mir halt Sorgen. Und wenn, kann das auch von zuviel Karotten kommen? Mir wurde gesagt, dass zuviel Karotten auf die Leber gehen würden. Er bekommt täglich ca. 2 kg. Zur Zeit sonst nichts extra, weil er den ganzen Tag grasen kann. Morgends und abends natürlich Heu (ist auch noch immer zusätzlich auf der Koppel).
Mache ich was falsch? Vielleicht weiß jemand einen Rat.
Danke schonmal
LG
Britt

Tomm

• Global Moderator
  • Profi
    • http://www.weigelt-computer.de
Re: Mangelerscheinung???
« Antwort #1 am: 28 Mai 04 12:43 »
Hallo Britt,

im Laufe ihres Lebens verändern Pferde ihre Fellfarbe schon. Es wird aus keinem Rappe ein Fuchs oder Schimmel, aber tiefschwarzes Fell behalten wirklich nur wenige Rappen. Solange sein Fell glänzt, nicht struppig ist und er sich offensichtlich wohl fühlt, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Zuviel Karotten sollen auf die Leber schlagen? Davon habe ich noch nichts gehört. Wieviel Kilogramm fütterst du ihm denn davon täglich?

Gruß Tommy
Gruß Tommy

"Es gibt so viele Leute mit Pferden in Deutschland und ich wünsche mir, daß es noch mehr Pferdeleute werden!"

(Hans-Heinrich Isenbart bei seiner Verabschiedung am 19.07.2004 in der Aachener Soers)

britt

• Auf dem besten Wege
  • **
« Antwort #2 am: 28 Mai 04 16:02 »
Hallo Tomm,
ich fütter so ca. 2 - 3 kg täglich Karotten zu, weil er ja keinen Hafer bekommt, dass auch was im Trog ist, sonst kommt der Futterneid so auf. Außerdem liebt er Karotten.
Ist das zuviel?

LG Britt

Tomm

• Global Moderator
  • Profi
« Antwort #3 am: 28 Mai 04 16:20 »
Nein, auf gar keinen Fall. Aber warum bekommt er denn keinen Hafer?

Gruß Tommy
Gruß Tommy

"Es gibt so viele Leute mit Pferden in Deutschland und ich wünsche mir, daß es noch mehr Pferdeleute werden!"

(Hans-Heinrich Isenbart bei seiner Verabschiedung am 19.07.2004 in der Aachener Soers)

britt

• Auf dem besten Wege
  • **
« Antwort #4 am: 29 Mai 04 09:02 »
Hallo Tomm,
er bekommt keinen Hafer, weil er davon "blöd" wird. Damit meine ich, dass er unheimlich heftig wird. Wie erklär ich das am besten? Er sucht richtig nach Dingen, wo man erschrecken kann, regt sich künstlich auf, wird frech und rüpelhaft, macht aus jeder Fliege einen Elefanten. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Hufe warm werden. Und das wirkt fast sofort, d. h. wenn es morgens eine "Überdosis" Hafer (oder auch zuviel von anderem Kraftfutter) gibt, ist abends auf den Nachhauseweg schon der Wurm drin. Das geht ruckzuck. Das liegt wohl daran, dass der Kerl nicht ausgelastet ist (hab leider momentan wenig Zeit) und für's Nichtstun möcht ich ihn auch nicht vollstopfen. Den ganzen Tag auf der Koppel mit den Kumpels herumlungern sehe ich nicht als Arbeit an. Ich bin allerdings auch kein Experte (eher das Gegenteil). Deshalb bin ich ja auch so unsicher ob ich das richtig mache. Ich beobachte ihn halt ganz genau und versuch dann dementsprechend zu reagieren. Momentan gibt's fast nur Grünfutter. Ich geb ihm noch das Mineralfutter von Deganius dazu, vorsichtshalber falls doch was fehlen könnte im Gras, muss es aber in den Karotten oder mit ein paar anderen Pellets "verstecken", weil es der verwöhnte Kerl sonst nicht frisst.
Ist das so in Ordnung?

Gruß Britt

britt

• Auf dem besten Wege
  • **
Re: Mangelerscheinung???-Noch eine Frage
« Antwort #5 am: 29 Mai 04 09:19 »
Hallo Tomm,
nachdem ich die Rehe-Fragen gelesen hab, würd ich gern wissen, wie warm darf ein gesunder Huf sein. Wie kann ich erkennen, was normal warm ist und was nicht.
Es ist nur, weil jemand zu mir gesagt, solange die Hufe nicht heiß sind, sei das in Ordnung (ich mache zuviel Theater mit meinem Gaul).
Ich denk, dass sie z. B. nach dem Reiten etwas wärmer sind, ist i.O. wg. Durchblutung und so. Wenn ich sonst hinfasse, sind sie angenehm kühl (kann man schlecht erklären), wenn ich glaub, dass es zuviel Futter gab, sind sie lauwarm, also nicht glühend heiß, aber doch wärmer.
(Falls ich nerve - Entschuldigung)
Danke
Gruß Britt

Tomm

• Global Moderator
  • Profi
« Antwort #6 am: 30 Mai 04 21:46 »
So wie du das beschreibst, hast du es eigentlich völlig richtig erkannt. Wobei ganz leicht warme Hufe (also nicht kühl, aber auch nicht sehr viel wärmer) durchaus normal sein können und du dir deswegen keine Sorgen machen mußt. Also etwa die Temperatur, die sie nach dem normalen Reiten auch haben. Manchmal hilft es auch einfach, mal über seine Zweifel drüberhinwegzusehen (wenn es dem Pferd trotz wärmerer Hufe offensichtlich gut geht und es auch nicht lahmt) und einfach das normale Pensum durchzuziehen. Lediglich besondere Belastungen (Springen, längere Geländeritte oder auch Dressur im Übermaß) laß ich dann sein.

Gruß Tommy

PS: Nerven tut hier niemand, nur weil er Fragen stellt. Ganz im Gegenteil. Genau dazu ist dieses Forum doch da!
Gruß Tommy

britt

• Auf dem besten Wege
  • **
« Antwort #7 am: 31 Mai 04 18:46 »
Tomm ich Liebe dich!!!
In Liebe Britt

Tomm

• Global Moderator
  • Profi
« Antwort #8 am: 31 Mai 04 19:16 »
Wegen einer kurzen Antwort? *ganz verstört ist*

Gruß Tommy
Gruß Tommy

britt

• Auf dem besten Wege
  • **
Re: Mangelerscheinung - An Tomm
« Antwort #9 am: 1 Juni 04 08:55 »
Hallo Tomm,
das "ich liebe dich" ist zwar schön, aber nicht von mir geschrieben (mein Mann wäre auch nicht damit einverstanden, wenn ich das zu fremden Männern sage). Da hat sich einer ganz frech meines Namens bedient. Brauchst also nicht zu erschrecken, sympathisch bist du aber alle Mal und deine Antworten sind auch immer hilfreich und kompetent.
DANKE
Viele Grüße
Britt

tof

• Administrator
  • Mega-Poster
    • https://www.deganius.de
Re: Mangelerscheinung - An Tomm
« Antwort #10 am: 1 Juni 04 11:28 »
Britt hat geschrieben:

> Da hat sich einer ganz
> frech meines Namens bedient.

Wenn so etwas öfter vorkommt, wird das Forum nur noch für angemeldete Benutzer zum Posten freigeschaltet. Dann kann so ein Blödsinn nicht mehr passierten.

Leute, die sowas machen sind "Trolls", Idioten, denen niemand beigebracht hat, wie man sich ordentlich benimmt.

Schade, aber sowas gibts.

[%sig%]

P.S.: Ach, nochwas - und für strafrechtliche Dinge relevant: hier wird natürlich die IP des Schreibers und der Zeitpunkt des Postens festgehalten. Wer sich gänzlich anonym glaubt, wenn er (sie) hier Blödsinn absondert, unterliegt einem großen Irrtum!
Schönen Gruß von

tof

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #11 am: 1 Juni 04 15:59 »
Hallo Brit

Habe ich noch nie gehört,daß Möhren auf die Leber schlagen sollen.Es gibt bei manchen Pferden Unverträglichkeiten mit Möhren,aber die äußern sich in Durchfall.Der Durchfall gibt sich von allein,wenn man die Möhren nicht mehr füttert,oder man kann das Pferd mit dem Homöophatischen Mittel Nux Vomica oder Sulfur entgiften.Die Fellfarbe kann sich bei manchen Pferden im Sommer durch die Sonneneinstrahlung ändern,sie werden heller.Es gibt ja auch Winterrappen,die im Sommer dann wieder Dunkelbraune werden.

Gruß,Silvia