Ganz einfach:
Wenn er nur den Huf hochheben soll, dann sprich einfach das Kommando und hebe den Huf hoch. Dann belohnst du ihn. Nach einiger Zeit versuchst du vorsichtig, den Huf loszulassen. Paß aber auf, daß er sein bein nicht auf den Boden fallen läßt, denn sonst riskierst du einen Hufbeinbruch!!! Immer, wenn er versucht, den Huf abzusetzen (das merkst du ja am Gewicht in deiner Hand schon, wenn du zur Sicherheit den Huf noch ein wenig hältst), gibst du wieder das Kommando. Irgendwann klappt das - da es immer was Leckeres oder so gibt, klappt es auch recht schnell.
Die andere Möglichkeit - die "Verbeugung" ist noch einfacher: Lock mit einem Leckerlie, am besten einer Möhre oder einem Apfel, dein Pferd nach unten, so daß er mit dem Maul in Richtung Vorderfußwurzelgelenk (Karpalgelenk) nachkommt, immer in Verbindung mit dem Kommando oder dem Zeichen. Mein Pferd macht das zum Beispiel, wenn ich neben seinem Ellenbogen mit dem Finger in Richtung Boden zeige. Also nimmst du erst den Leckerbissen, gibst mit diesem sozusagen das Kommando und kommst ihm dann in der Lernphase entgegen. Mit der Zeit gehst du immer weiter herunter, so daß er den Kopf wirklich richtig beugt und vielleicht sogar noch das bein hochnimmt wie beim Hufgeben. Mein Pferd hat es in drei Tagen gerallt, was ich will.
Wichtig ist bei all diesem Blödeleien aber, daß man es nicht zu oft abfordert. Schließlich willst du ja nicht, daß dein Pferd auf diese Art anfängt zu betteln. Wenn er es dann kann, dann muß er auch nicht jedesmal ein Leckerbissen dafür bekommen.
Ich hoffe, daß ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe. Zeigen ist irgendwie immer einfacher
Gruß Tommy