Hallo Irina,
mit anklebbarem Hufschutz kenn ich mich nicht aus. Hab aber selbst ein Pferd, das den Hufschmied nicht mag (schlechte Erfahrungen). Um dem Theater zu entgehen, wollte ich auch Hufschuhe (barfuss war nicht möglich), konnte aber keine in unserer Größe finden und musste mich deshalb mit dem Problem auseinandersetzen.
Inzwischen können wir drei Beine ohne Theater fix und fertig bekommen, allerdings noch mit einem Beruhigungsmittel (Vetranquil), nur bei einem brauche ich trotzdem immer noch den TA. Ich glaube aber, wenn ich es kräftemäßig schaffen könnte einmal gegenzuhalten, wäre auch das gegessen.
Das Ganze ist in erster Linie ein Vertrauensproblem. Je mehr Vertrauen dein Pferd zu dir hat, je besser wird es. Viel Bodenarbeit hilft ungemein. Hufegeben üben, üben, üben - aufnehmen, halten, draufklopfen. Da das ein langer Prozess ist, hab ich zum Schmiedetermin den TA kommen lassen. Es gibt verschiedene Mittel zum sedieren. Einige beruhigen aber sie können trotzdem noch schlagen, wir nehmen eins mit dem sie nicht mehr schlagen können. Weiß leider nicht wie es heißt, könnte ich aber erfragen. Alles in allem war/ist dies für uns der beste Weg, hört sich vielleicht für Besitzer "braver" Pferde zwar immer noch schaurig an, ist für uns aber vom Himmelfahrtskommando (trotz Vetranquil) zum Spaziergang mit Hindernissen geworden (blöder Vergleich?) und soll auch kein Dauerzustand bleiben - wenn möglich - aber so können wir z. Zt. damit leben und weiter daran arbeiten. Da dein Pferd ungefähr die Hälfte von meinem sein müsste, dürfte es sich für dich etwas einfacher gestalten (wobei ich schon weiß, dass die "Kleinen" auch die Sau rauslassen können). Ich meine damit, dass du vielleicht nach genügender Übungszeit, das Schema schneller durchbrechen könntest. Wir versuchen jedenfalls mit immer weniger Chemie auszukommen. So wenig wir möglich, aber so viel wie nötig um Mensch und Tier vor Schaden zu bewahren.
Vielleicht sprichst du mit deinem TA, dass er mal ein anderes Mittel probiert. Wenn die Schmiedetermine dann ohne Riesentheater ablaufen, merkt das Pferd mit der Zeit auch, dass ihm nichts passiert.
Tut mir leid für den Roman, aber vielleicht hilft dir das eine oder andere.
Ich wünsch dir viel Erfolg und Geduld.
LG
Britt