Hallo karin!!!
Ich glaube, dein Pferd hat sich so auf dich und deine Freundin fixiert, das es sich schwer tut, andere Leute auf seinen Srücken zu tragen! Ixch habe auch ein Pferd, das 3 Jahre gestanden ist, und ich habe dann auch von ganz forne anfangen müssn! Weil er früher geschlagen wurde, hatte ich es doppelt so schwer, er wich aus, wenn ich ihn Longschieren wollte, weil er Angst von der Peitsche hatte, und lauter so kleinichkeiten. Dann habe ich ihn einfach genommen, und bin mit ihm Spazieren gegangen, und er hat dann vertrauen in mich geschlossen, und er weiß auch, das ich ihm nie in meinen Leben etwas schlimmes antuen würde, une jetzt beim Reiten, hört er auf die kleinsten hilfen. Ich brauche blos Trapp sagen und dann trappt er. Ich glaube einfach, das das Pferd dir so vertraut, das er weiß, bei ihm Geschiet mir nichts, ihr kann ich vertrauen. Und wenn dann einer kommt, der sich auf ihn drauf setzt, und dann nur rassen will, das merkt er haar genau, und er macht sich steif!! AUch wenn sie besser reiten wie du! Das Pferd hat zu DIER vertrauen, und nicht zu irgendweinen "Dahergalaufenen", die er nicht kennt!!
Verstehst du was ich meine??
Liebe Grüße!!
Rosi