Autor Thema: bitte helft mir.  (Gelesen 6571 mal)

Karin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • http://www.horsemarket.ch
bitte helft mir.
« am: 29 März 04 09:12 »
Ich habe ein Pflegepferd es steht bei einem Bauern zusammen mit einem pony. ich habe es selber zugeritten. Bei mir und meiner freundin geht sie ganz brav und lässt sich leicht angaloppieren.(obwohl sie bei mir leichter angaloppiert ) aber wenn wer anderer auf ihr reitet hat der schon probleme sie zum traben zu bringen. Auch wenn sie besser reiten als ich.was soll ich tun?
arin Schmid

Tomm

  • Global Moderator
  • Profi
  • *****
  • Beiträge: 109
    • http://www.weigelt-computer.de
Re: bitte helft mir.
« Antwort #1 am: 29 März 04 10:01 »
Hallo Karin,

"Besser" reiten heißt nicht immer auch besser reiten. ;-)
Daß sich Pferde von manchen Leuten eher reiten lassen als von anderen kann mehrere Gründe haben. Die Überschrift deines Postes ist also eigentlich auch nicht ganz korrekt, nicht du müßtest um Hilfe bitten, sondern diejenigen, die nicht mit deinem Pferd klarkommen.
Daß das Pferd bei dir besser angaloppiert - oder einfacher - als bei deiner Freundin kann ganz einfach daran liegen, daß du das Pferd angeritten hast. Genauso geht es vielen anderen Reitern, die schon seit Jahren ihr Pferd reiten. Die Hilfen kommen immer auf eine bestimmte Art und Weise, an einem bestimmten Ort, in einer bestimmten Stärke. Reitet jemand anderes mal das Pferd, müssen Pferd und Reiter sich erst aufeinander einstellen - und das kann durchaus etwas dauern. Erst recht dann, wenn dem Pferd ein Reiter vielleicht nicht so symphatisch ist. Womit ich dann auch schon beim zweiten Grund angelangt bin. Jemand, der gefühlvoll auf das Pferd eingeht, sich mit ihm beschäftigt und nicht "eben mal den Gaul zum Laufen bringt", wird eher Erfolg haben. Ich kenne genügend Pferde, die ihre Reiter gnadenlos abstrafen, weil nicht genügend auf sie eingegangen wird. Bei Pferden, die sich vehement einem Reiter widersetzen, bei einem anderen Reiter aber recht gut gehen, wirst du fast immer diesen Grund für das Verhalten des Pferdes feststellen können. Achte mal drauf!

Gruß Tommy
Gruß Tommy

"Es gibt so viele Leute mit Pferden in Deutschland und ich wünsche mir, daß es noch mehr Pferdeleute werden!"

(Hans-Heinrich Isenbart bei seiner Verabschiedung am 19.07.2004 in der Aachener Soers)

birte

  • Gast
Re: bitte helft mir.
« Antwort #2 am: 29 März 04 10:27 »
Hallo Karin!
Wahrscheinlich hast du dir beim Einreiten "eigene" Hilfen angewöhnt. Die versteht dein Pferd zwar gut, kann aber mit den "allgemeingültigen" Hilfen nichts anfangen. Wenn du möchtest, dass dein Pferd von "jedem" gritten werden kann solltest du schnell zu einem Profi gehen und dir helfen lassen.Der kann dir dann sagen ob und was du falsch gemacht hast. Gib auf keinen Fall auf! Ich habe meine Sharia auch selber aufgezogen und eingeritte (mit Hilfe von lieben Freunden)dadurch bekommt man eine viel intensivere Beziehung zum Pferd,als wen man es für längere Zeit weggibt!
Viel Glück Birte.

Karin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • http://www.horsemarket.ch
Re: bitte helft mir.
« Antwort #3 am: 30 März 04 12:36 »
danke für deine antwort.ich werde in zukunft sehr genau aufpassén wenn wer andeerer sie reitet,ich hoffe ich werde den grund erkennen.
arin Schmid

Rosi1384

  • Super-Poster
  • ****
  • Beiträge: 76
Re: bitte helft mir.
« Antwort #4 am: 22 Mai 04 15:49 »
Hallo karin!!!
Ich glaube, dein Pferd hat sich so auf dich und deine Freundin fixiert, das es sich schwer tut, andere Leute auf seinen Srücken zu tragen! Ixch habe auch ein Pferd, das 3 Jahre gestanden ist, und ich habe dann auch von ganz forne anfangen müssn! Weil er früher geschlagen wurde, hatte ich es doppelt so schwer, er wich aus, wenn ich ihn Longschieren wollte, weil er Angst von der Peitsche hatte, und lauter so kleinichkeiten. Dann habe ich ihn einfach genommen, und bin mit ihm Spazieren gegangen, und er hat dann vertrauen in mich geschlossen, und er weiß auch, das ich ihm nie in meinen Leben etwas schlimmes antuen würde, une jetzt beim Reiten, hört er auf die kleinsten hilfen. Ich brauche blos Trapp sagen und dann trappt er. Ich glaube einfach, das das Pferd dir so vertraut, das er weiß, bei ihm Geschiet mir nichts, ihr kann ich vertrauen. Und wenn dann einer kommt, der sich auf ihn drauf setzt,  und dann nur rassen will, das merkt er haar genau, und er macht sich steif!! AUch wenn sie besser reiten wie du! Das Pferd hat zu DIER vertrauen, und nicht zu irgendweinen "Dahergalaufenen", die er nicht kennt!!
Verstehst du was ich meine??

Liebe Grüße!!
Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!!

Liebe Grüße!!
Rosi