Autor Thema: Brauche dringen HIlfe-ganz schlimme Hufrehe !!!!!!!  (Gelesen 7871 mal)

Irina

  • Gast
Hallo,

ich brauche ganz dringend und am besten sofort eine Lösung oder einen Vorschlag, bzw HIlfe von Euch!!!!

Ich habe einen 13 jährigen Welsh Araber(der aufgrund seiner Rasse  auch ziemlich temperamentvoll ist und sehr viel Kraft hat).

Er hat seit letztem Sommer die Hufrehe.
Wir waren eigentlich der Meinung dass es wieder besser geworden ist aber jetzt fängt es schon wieder an.
Er hat sehr schlechte Erfahrungen durch den Hufschmied.
Das Ausschneiden ist zwar ok, aber er braucht durch die Rehe Eisen.
Er hat eine "Belastungsrehe"!!!
Im moment hat er also keine Eisen.
Er lässt keinen Tierarzt mehr mit Spritze an sich ran(er hat Angst und sogar mit Nasenbremse ist es total schwierig)!
Wir können ihn nur noch mit Spritze beim beschlagen betäuben und das ist uns bald unmöglich da wir denken er wird gegen die Mittel bald Resistent.
Kennt Ihr ein Mittel das uns helfen würde (es darf aber keine Paste mehr oder sowas sein, das hilft alles nicht mehr) zum Betäuben ohne Spritze ? Gibt es Hufschuhe oder eine andere Möglichkeit die er immer tragen könnte?


Bitte bitte helft mir, wir wissen bald nicht mehr weiter. Und er kann bald auch nicht mehr laufen!!!!


Danke Irina

Saskia

  • Gast
Re: Brauche dringen HIlfe-ganz schlimme Hufrehe !!!!!!!
« Antwort #1 am: 21 März 04 16:00 »
Hallo

Die Hufschuhe bei meinem alten Moritz haben nach ner weile angefangen zu Faulen...
Aber für eine zeit geht es...

julia

  • Gast
Re: Brauche dringen HIlfe-ganz schlimme Hufrehe !!!!!!!
« Antwort #2 am: 24 März 04 11:44 »
hi mein pflegepony hat auch hufrehe. Aber es geht barfuß vielleicht wäre es besser wenn du dein pferd auch barfuß gehen lässt. dann soltest du es täglich etwas führen und auch mehrmals täglich die hufe kühlen. jetzt in frühling ist es besser wenn es nicht auf die koppel darf.ich kann mein pferd ohne weiteres reiten . was meinem pferd sehr geholfen hat war ginko biloba D6. ich hoffe deinem pferd geht es bald wieder besser

Edith

  • Gast
Re: Brauche dringen HIlfe-ganz schlimme Hufrehe !!!!!!!
« Antwort #3 am: 7 April 04 19:59 »
Hallo,

meine Isistute hat im Moment auch gerade den 2. Reheschub so halbwegs überstanden.

Entgegen der Meinung vieler älterer Fachleute läßt man die Pferde heute die Rehe nach Möglichkeit OHNE Beschlag auskurieren. Ich habe eine Huforthopädin hinzugezogen, die mir super weiterhilft. Schau doch mal im Internet unter www.huforthopaedie.org

Was ebenfalls wahre Wunder bewirken kann sind die Öle von Frau Haerpfer. Die sind teuer, helfen aber SUPER.  www.ecus.net  Ruf die Frau Haerpfer einfach mal an, die ist sehr nett und drängt auch niemandem ihre Produkte auf. Von Hufrehe hat sie viel Ahnung, sie kann dir bestimmt Tipps geben (und gibt sie dir auch, ohne dass du bei ihr bestellst!)

Liebe Grüsse  Edith

Rosi1384

  • Super-Poster
  • ****
  • Beiträge: 76
Re: Brauche dringen HIlfe-ganz schlimme Hufrehe !!!!!!!
« Antwort #4 am: 23 Mai 04 16:36 »
Halo Irina!
Ich habe auch ein Pony mit Hufrehe! Er hat es mittlerweile schon 8 Jahre lang! Aber ich kan ohne Probleme mit ihm auf weichem Untergrund gehen! Ich habe einen Spezialbeschlag drauf! Es ist nähmlich so, das die Hufe sehr weich werden wegen den Hufrehe, und deswegen sollte man das Pferd dann auch nicht barfus gehen lassen! Ich habe ein ganz normales Eisen und hinten ist noch ein Steg dazugemacht worden! Das ist besser wie irgendwelche gummimatten, das belastet den Huf nur unnützig. Ist er zuvor Barfus gegangen? Und lass mal die Beteubung und die Pferdebremse weg! Und der Hufschmied, soll erst einmal das Pferd kennen lernen, er soll es von mir aus, einmal um den Sandplatz führen, das das Pferd weis, der tut mir nichts. Du gehst aber neben den Hufschmied her! Bei welchen Hufschmied bsit du denn? Du hebst die Hufe auf, und redest die ganze Zeit mit ihm! Mein Hufschmied ist der Herzog Franz! Er macht es echt Toll, und er geht auch auf die Probleme des Pferdes ein. Schreib mir eine E-Mail wenn du seine Telefonnummer brauchst!!
Liebe Grüße!!!
Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!!

Liebe Grüße!!
Rosi