Autor Thema: Fütterung/Öl-Zugabe  (Gelesen 5619 mal)

Brigitte

  • Gast
Fütterung/Öl-Zugabe
« am: 23 Januar 04 12:49 »
Hallo alle zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Zufütterung von Öl? Ich geb meinem Pferd jeden Tag einen Schuss Distelöl über seine Karotten, weil ich dachte 1. ist gut für die Verdauung, 2. macht schönes Fell, 3. der Körper kann die Karotten besser verwerten. Nun wurde mir gesagt, das sei nicht gut, das würde zuviel Energie liefer und könnte zu Übersäuerung (??) führen. Außerdem wären zuviel Karotten nicht gut, weil sie den Darm porös machen würden.
Ich füttere ca. 3-4Kg/Tag zum Kraftfutter, das knapp bemessen ist, und geb da 1x tägl. ca. 1 Schnapsglas Öl dazu
Ich wüsste nun gerne, ob es sinnvoll ist Öl zu geben und wenn, ja wieviel und welches am besten ist. Und stimmt das mit den Karotten?
Vielen Dank für eure Antworten.

LG
Brigitte

Annemarie

  • Gast
Re: Fütterung/Öl-Zugabe
« Antwort #1 am: 28 Januar 04 11:21 »
Hallo, also meine Beiden Pferde, bekommen seit Jahren tägl. nur ganz wenig Kraftfutter (Robustpferde 1 Tinkerwallach und 1 Merenswallach), stehen im Offenstall, aber dafür morgens und abends je ca. 2-3 kg Karotten und einige Apfel, Heu und Stroh natürlich immer zu verfügung, machmal auch rote Rüben, und viele Bananen. Mein TA meinte die Karotten schaden eigentlich nicht, es ist so das sich ca. 3 kg Karotten die gleiche Engerie liefert wie 1 kg Hafer. Dazu bekommen meine Beiden natürlich auch Öl, aber ich nehme das normale Sonnenblumen oder Maiskeimöl, wenns mal wirklich sehr kalt ist gibts einen Schuss mehr, ansonsten ca. 125 ml. Und 2 x in der Woche gibts gekochten Leinsamen, dann lasse ich das Öl weg. Wenn ich das Öl mal vergesse, erinnern mich die Beiden gleich daran, das etwas fehlt. Also die Beiden waren in den letzten Jahren, nie krank, brauchen die TA eigentlich nur zum impfen. Also lg Annemarie Neswadba

[%sig%]

tof

  • Administrator
  • Mega-Poster
  • *****
  • Beiträge: 156
    • https://www.deganius.de
Re: Fütterung/Öl-Zugabe
« Antwort #2 am: 28 Januar 04 15:56 »
Hallo Brigitte,

> Außerdem wären zuviel Karotten nicht gut, weil sie den Darm
> porös machen würden.

das ist, mit Verlaub gesagt, ein Riesenschmarren. Ich habe nie von etwas derartigem gelesen oder erfahren. So eine Aussage kann ich nicht ernst nehmen, solange nicht eine seriöse Quelle sie bestätigt.

Und ich wette, dass sich auch keine seriöse Quelle finden wird.

[%sig%]
Schönen Gruß von

tof