Hallo Leike,
die Munter-Kräuter sollten als Tee augegossen werden. 5 Minuten ziehen lassen und dann abseihen, sonst wird der Tee bitter. Der Tee kann kalt oder warm unter das gewohnte Futter gemixt werden. Der Tee ist in einer Flasche 3 Tage im Kühlschrank haltbar. Dann musst Du nicht jeden Tag neu kochen und sparst Dir ein wenig Zeit. Die Wassermenge ist egal, jedoch solltest Du am Tag 10 Gramm Kräuter pro 100kg-Körpergewicht berechen.
Vielleicht ist Dein Pferd zur Zeit auch etwas matt, weil es Kreislaufprobleme hat? Das ist ja zur Zeit sehr schwüles Wetter, welches den Kreislauf stark belasten kann.
Dafür würde sich der Weißdorn bestens eignen. Hiervon gibt man 30 Gramm pro Tag für mindestens 6 Wochen (= 1,3 kg Weißdorn).
Übrigens: die Tee-Ziehzeit bezieht sich bezüglich der Beruhigung auf die Schleimhäute im Magen-Darm-Trakt, weil bei längerer Ziehzeit mehr Gerbstoffe freigesetzt werden. Eine längere Tee-Ziehzeit bezieht sich also nicht auf die nervliche Beruhigung, so wie das oft falsch verstanden wird.