hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Erstmal unsere Vorgeschichte: Also ich bzw meine Eltern haben vor 5 jahren ein Pferd gekauft, was auf einem Pferd blind ist. Hat aber damit keine größeren Probleme und so war es damals ok für uns. In den letzten 5 Jahren war nur einmal ein Problem mit seinem Auge, da hatte er einen Splitter im Auge, der das Auge zum tränen brachte und wir es erst nach 3 Monaten herausfanden, an was es wirklich lag.
Jetzt hatte er in den letzen 5 Monaten 2 oder 3 mal ein Loch in der Hornhaut, was mit viel schmieren immer wieder behoben werden konnte.
Jetzt ist aber das Problem, dass er ein Loch in der Hornhaut hatte, und beim Auge aussen an der Hornhaut so Blutgefäße (ganz klein und fein) eingesprossen sind. Loch ging relativ schnell weg, nur die Blutgefäße sind immer noch da (bestimmt schon seit 3 Monaten) und er kriegt immer noch Entzündungshämmer und er Tierarzt sagt (Bzw. der Augenspezialist) das die Reitzung von innen kommt von seiner (luxierten)Linse (Ist nicht mehr da wo sie normalerweiße sein sollte und ist ziemlich verklebt (war aber auch noch nie ein Problem))
Das heißt sobald man den Entzündungshemmer (bzw Tropfen) absetzt, wird es wieder schlimmer. Und man kann ja nicht dem armen Pferd auf ewig Entzündungshemmertropfen geben.
So jetzt zur eigentlichen Frage. In unserem schriftlichen Vertrag steht, dass die Züchterin die Garantie übernimmt, dass die Veränderung der Netzhaut am Rechten Auge in seiner Eigenschaft als Reitpferd nicht beeinträchtigen sowie das sie vorgenannte Feststellung nicht verändert bzw akut ist.
So aber jetzt läuft es eigentlich darauf hinaus, dass man sein Auge herausnehmen muss.
Kann man da mit Rückgabe oder Wandlung machen??
danke