Hallo Nepomuck!!!
Ich habe das gleiche Problem mal bei meinen Walach gehabt, habe es aber jetzt in den Griff bekommen, wie er gstiegen ist, habe ich ihm mit der Gerte an der Brust vorne berührt, dann ist er so erschrocken die ersten paar male, das er wieder zu boden ging. Dann wegen den durchgehen, lass ihn einfach Galoppieren, und dann wenn er zum Stehen kommt, drehst du um, und Galoppierst di ganze Strecke wieder zurück und dann da hin wo du hin möchtest, wenn er das wieder nicht macht, nimmst du die Zügel kürzer, und tippst mit der Gerte die kruppe an. Und dann gehen sie eigendlich, gehe mit ihm so lange hin und her, bis er dir in einen Anständigen Galopp geht! Und DU zufreiden bist mit ihm. Setz dich durch, zeig dem Pferd wehr hier der Boss ist, und nim notgfalls die gerte her. Ich habe mein Pferd jetzt so weit, das ich ohne gerte, ohne Sattel und ohne Trense ausreiten kann, und er ist lamm from, weil er hargenau weis, ich bin hier der Boss und nicht er! Und ich glaube, das ist deinem Pony nicht so klar!!!
Ich wünsch dir was!!!
Liebe Grüße!!
Rosi