Bitte nicht freuen!
Dösend stehe ich in meiner Box. Es ist Hochsommer, die Sonne brennt auf das Dach der Stallungen. Aus der benachbarten Halle höre ich Getrappel und die leisen Stimmen einiger Menschen.
Auch Waikiki, die schicke dunkle Fuchsstute aus der Nachbarbox trabt dort herum. Arme Waikiki, denke ich, während ich mir sorgfältig einen Strohhalm suche zum knabbern. Sie sieht selten etwas anderes als die Halle beim Reiten. Dabei war sie letztens sogar mit im Gelände. Hat ihr natürlich sehr gefallen dort. Was sah das doch süß aus, als sie beim ersten Galopp vor Freude ein paar Bocksprünge gemacht hat! Andererseits, wenn ich es mir so recht überlege, hätte sie das vielleicht besser lassen sollen. Jedenfalls gabs was mit der Gerte und bei der ersten Gelegenheit mußte Waikiki umdrehen, damit Beate mit ihr in die Halle gehen konnte. Weil "das Viechzeug hier draußen ihr Pferd ganz verrückt machte". Ich glaube, daß einzige, was Waikiki wirklich auf den Huf geht, ist dieses ewige Hallengelatsche. Hat sie mir letztens mal erzählt nachts, als wir zusammen für die anderen wachten. Ich versteh sowieso nicht, was das bringen soll an immer der gleichen Stelle kleine Kringelchen zu laufen. Wenn man eh wieder dahin will, wo man gerade erst hergekommen ist, kann man doch gleich dableiben? Naja, muß ich wohl auch nicht verstehen, bin ja nur Springpferd und kenne mich mit diesem Dressurgereite nicht aus. Steht mein Alter nicht so drauf! Letztens sagt er "Dressur ist der Weg vom Stall zum Springplatz." Na so ganz stimmt das ja auch nicht. Ab und an reiten wir schonmal auf dem Dressurplatz draußen und manchmal auch in der Halle. Halle ist aber wirklich selten. Dabei geht doch nichts über den Geruch der frischen Sägemehlspäne, die letztens unter den Sand gemischt wurden. Das kitzelt auch so herrlich in den Nüstern! Waikiki findet das nicht lustig. Sie bekommt Hustenreiz davon. Ist ja auch kein Wunder, so wenig wie sie an die frische Luft darf.
Jedenfalls waren an dem Tag, wo Waikiki mit uns draußen war, kaum Moskitos da. Alles nur Gerede von Beate. Ich glaube, sie hat einfach nur Schiss. Weil Kiki Freudensprünge gemacht hatte. Wenn sie öfter rausdürfte, wäre das bestimmt anders. Aber die nächsten Wochen wird ihr das wohl nicht wieder passieren. Schade, dabei könnten wir doch dann immer mal einen richtig losmachen. Das erste Stoppelfeld, für das ich meinen Alten begeistern will, hab ich gestern schon ausgemacht. Man, wird das klasse!
-------------------------
Ähnlichkeiten mit realen Lebewesen sind zwar zufällig, aber durchaus erwünscht. Alle Namen sind frei erfunden. Ich bitte darum, diese und vielleicht zukünftige Anekdoten nicht zu ernst zu nehmen, sollen sie doch nur mit dem ein oder anderen Augenzwinkern auf Gutes und Schlechtes, Alltägliches und Besonderes, Süßes und Saures und all die anderen Dinge aus dem Leben eines Pferdes zeigen.