Hallo Karin,
sowohl bei meiner 8-jährigen Trakehnerstute als auch bei meiner 20-jährigen Württembergerstute kann ich am Mähnenkamm einen völlig gleichartigen Haarausfall beobachten, so ca. auf halber Halslänge. Ich kenne auch ein weiteres 9-jähriges Dressurpferd, bei dem die halbe Mähne ausfiel (sehr zum Leidwesen der Besitzerin, sie hatte damals ein Mähnentoupet fürs Turnier erwogen...). Sowohl meine Heilpraktikerin als auch eine andere meinten, das seien Störungen im Energiefluß, da diese Stelle mit reichlich Fett unterlegt ist und schlecht durchblutet wird. Viel machen kann man da wohl nicht - bei dem Dressurpferd ist die Mähne nach einigen Akupunktursitzungen nachgewachsen, bei meiner alten Stute hat sich seit Jahren nix mehr getan und meine Trakehnerstute will ich jetzt noch mal von meiner Heilpraktikerin anschauen lassen. Meine Pferde haben allerdings an keinen anderen Stellen Haarausfall - vielleicht sind bei Deinem Pferd auch irgendwelche Parasiten/Haarlinge /Pilze ect. unterwegs, hast Du schon einen Tierarzt befragt?
Viele Grüsse, Martina