Autor Thema: Warme Hufe  (Gelesen 13454 mal)

Lisi

• Gast
Warme Hufe
« am: 21 Februar 05 14:45 »
Unser Pony hat seit ca 1 Woche warme Hufkronen, auch wenn ich es von der Koppel hole, sind sie schon warm. Nach dem reiten sind sie dann etwas wärmer. Ansonsten schein ihm nichts zu fahlen und er gehr auch nicht besonders vorsichtig. Ich habe ihn allerdings erst vor 5 Wochen gekauft und mich zwar bemüht, die Fütterung wie bisher zu handhaben, aber vielleicht lieggt es ja doch am Futter.
Er kriegt Heu und eine Hand voll Pellets, sowie Möhren und eben Brot, das will ich jetzt mal weglassen.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass unser Wallach 3,5 Jahre alt ist.
Vielleicht fehlt ihm etwas an der Nahrung?
Ich bitte um eure Hilfe, denn ich bin noch Pferdebesitzerneuling und möchte natürlich nicht allzu viel falsch machen
Achso Mineralleckstein hat er noch.

Silvia Gremmler

• Gast
Re: Warme Hufe
« Antwort #1 am: 22 Februar 05 09:03 »
Hallo Lisi,
lahmt denn dein Wallach?
Oder hat er pulstion in der Mittelfußarterie?
Mit dem füttern von Brot muß man ganz vorsichtig sein,denn Pferde können dadurch Hufrehe bekommen!
Ponies neigen ohnehin zu Hufrehe!
Vorsicht im Winter und im Frühjahr mit Weidegang!Zu viel Gras kann schwere Hufrehe auslösen!Ponies nur(!)auf abgegrasten Weiden
grasen lassen!
Wenn du dir ganz unsicher bist,ruf den TA!
Lieber einmal zu viel,als einmal zu weing!
LG,
Silvia

Lisi

• Gast
« Antwort #2 am: 22 Februar 05 11:19 »
Hallo Silvia,
danke für deine Antwort.
Mein Pony lahmt überhaupt nicht, er steht auch fest auf seinen Füßen und versucht nicht, sie zu entlasten.
Zum Brot: Ist eine Schnitte oder Brötchen (trocken) füh und abends zu viel?
Unsere Weide ist abgegrast, allerdings zur Zeit ein wenig schlammig.
Ich muss sagen, er fühlt sich eigentlich "ponywohl". Lediglich ich mache mir Sorgen, weil er, als ich ihn kaufte, immer kalte Hufe hatte.

[%sig%]

Tomm

• Global Moderator
  • Profi
    • http://www.weigelt-computer.de