Autor Thema: Hufrehe!!!!  (Gelesen 12596 mal)

Rosi1384

• Super-Poster
Hufrehe!!!!
« am: 22 Dezember 04 10:48 »
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem, mein 18 Jahre alter Araber hat Hufehe! Gestern war der Hufschmied da! Ich spüre, das er zur Zeit große Schmerzen beim Gehen hat! Der Hufschmied meinte, das ich ihn am besten Einschläfern lassen soll! Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, denn ich will das Pferd nicht leiden lassen, aber er hatte schon demöfteres gelamt und es hat auch schon oft so ausgesehen, das ich ihn weggeben muss, aber er hat sich immer wieder aufgerappelt, dieses mal habe ich aber so ein gefühl, das er einfach nicht mehr kann, das er keine Kraft mehr hat! Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich liebe dieses Tier, aber bei Schmerzen hört meine Liebe auf! Ich finde, man sollte lieber ein Pferd in schöner errinerung haben und nicht oh mein gott hat er zum schluss schmerzen gehabt. Ich habe ihn mitlerweile 4 lange Jahre lang! Aber ich weiß wann schluss ist!

Was meinst du dazu???

Bitte schreib mir, ich weiß mir keien Rat mehr!!!

Liebe Grüße Rosi

PS Tof giebt es ein Kraut gegen Hufrehe???
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!!

Liebe Grüße!!
Rosi

Silvia Gremmler

• Gast
Re: Hufrehe!!!!
« Antwort #1 am: 22 Dezember 04 11:51 »
Hallo Rosi
Vielleicht hat dein Pferd eine Hufbeinrotation.Alles hört sich aber auch so an,als hätte dein Pferd ein Cushing Syndrom!Diuese häufigen unkontrollierbaren Rehen!
Laß das Pferd am Besten mal auf Cushing testen,und vom Tierarzt Röntgenbilder der Hufe machen.Dann hast du auf jeden Fall Gewissheit!
Man muß ein Pferd nicht gleich einschläfern lassen,da gibt es bestimmt noch eine Lösung!

Gruß Silvia

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #2 am: 22 Dezember 04 13:55 »
Es gibt auch etwas,um Hufrehe einzudämmen.
Es heißt Laktulose,und ist auf Milchsäurebasis
hergestellt.Bekommen unsere Pferde auch.Wir haben ein Cushing Pferd,welches auch unbemerkte Hufreheschübe und sogar eine Hufbeinrotation hat.Deshalb laß das Pferd röntgen!
Man kann die Laktulose mit Probiotischen Joghurt vergleichen.So gibt es keine Vergiftungen im Darmbereich,und somit keine Hufrehe.
Es gibt Laktulose bei der Firma Claus Ohlsen zu kaufen.
Aber kläre wie gesagt zunächst die Ursache ab,warum ständig Hufrehe auftritt!

Nochmals viele Grüße,Silvia

tof

• Administrator
  • Mega-Poster
    • https://www.deganius.de
« Antwort #3 am: 2 Januar 05 19:06 »
Rosi! hat geschrieben:

> PS Tof giebt es ein Kraut gegen Hufrehe???

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Es gibt kein Kraut gegen Hufrehe, aber Du kannst unterstützend Ginkgo Biloba füttern.

[%sig%]
Schönen Gruß von

tof

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #4 am: 3 Januar 05 16:16 »
Hallo Rosi

Es gibt eine Möglichkeit,um Hufrehe einzugrenzen.
Es wird auf Milchsäurebasis(Laktulose) hergestellt.Unsere
Cushing Stute bekommt dieses Sirup ähnliche
Mittel,und auch unser junges Pferd,weil er so leicht zunimmt,und Rehegefährdet ist.
Bei Interesse einfach mal lesen.
www.cos-ohlsen.de
oder telefonisch:
04354/98116 oder 98117

Gruß,Silvia

Rosi1384

• Super-Poster
« Antwort #5 am: 4 Januar 05 11:46 »
Ich habe ihn Rölnken lassen, das Hufbein ist schon zimlich weit runter gesunken! Wenn er noch einmal einen Hufreheausbruch bekommt, muss ich ihn einschläfern  lassen! Aber zur Zeit wird er eh behandelt!

Aber danke für deine Tips!!

Liebe Grüße!
Rosi

[%sig%]
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Liebe Grüße!!
Rosi

Benedikt

• Gast
« Antwort #6 am: 26 Januar 05 10:26 »
Du hast recht Behalte dein Araber lieber gut in Erinnerung.Denk vor allem an die schönen Erlebnisse mit ihm, den ich weis wie es ist wenn man ein Tier verliert oder sogar es leiden sehen muss!!!

Rosi1384

• Super-Poster
« Antwort #7 am: 2 Februar 05 11:26 »
Hallo Bene!

Die Therapie hat jetzt besser angeschlagen als vermutet! Ich werde ihn zwar nicht mehr rieten können, aber ich habe ja immer noch meinen Spaß mit ihm, er kann zimlich viele Zirkuslektionen. Das kann ich immer noch mit ihm machen und er hat auch keien schmerzen dabei, das ich mir das wichtigste. Wenn ich merke, das es gar nicht mehr geht, dann muss ich sagen, ja ok das bin ich ihm schuldig, das ich ihn jetzt weg tu. Aber solange es jetzt wider geht, werde ich ihm noch die Cance lassen!
Aber du hast recht, in prinzieb bin ich eingendlich dumm! ICh habe 3 Monatsgehalte ausgegeben nur für den Tierarzt dafür hätte ich  mir ein gesundes Tier holen Können! Ich Will aber nur ihn, ich liebe den Niki ich habe ihn jetzt 5 jahre lang da hängst man dann schon aneinander!

Liebe Grüße!
Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Liebe Grüße!!
Rosi

Tina

• Gast
« Antwort #8 am: 6 März 05 17:20 »
Hallo was ist Ginkgo Biloba, wo bekommt man es.
Meine Araber Stute hat wieder Hufrehe. Vor vielen Jahren hatte sie auch schon mal Rehe. Das habe ich aber wieder schön im Griff bekommen aber jetzt, hat sie es wieder ich brauch kein Beschlag aber sie tut mir so leid. Das schlimmste ist es ist meine Schuld. Ich werde dafür büssen das weis ich. Aber es macht mich fertig das ich nicht auf gepasst hatte. Sie hatte immer sehr wenig Fütter bekommen und diesen Winter habe ich gedacht ich könnte ihr mal was gutes tun durch das Wetter war sie oft im Stall und ich hatte das Futter nicht herabgesetzt. Wie kann ich mit diesem schlechten Gewissen nur fertig werden?
Es grüßt Euch
traurige Tina

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #9 am: 7 März 05 13:56 »
Hallo Tina
Gingko Biloba bekommt man in der Apotheke.
Es ist ein Homoöpathisches Mittel.
Man gibt einem Großpferd 30 Tropfen,und ein Pony 20 Tropfen am Tag.Am Besten in einer Spritze direkt in das Maul.Dann hat man die Gewissheit,daß das Pferd/Pony auch die Tropfen bekommen hat.
Gingko ist durchblutungsfördernd!
Gruß,Silvia