Hi Vanessa!
Abgesehen mal von einer Krankheit oder Störung, gibt es natürlich zahlreiche Ursachen. Eine ganz harmlose kann die sein, dass die Stute einfach nicht ansetzt, weil sie noch 'zu jung' ist, gerade die AVs sind ja typische Spätentwickler. Mein Hengst zB und auch eine der Stuten haben bis 7 bzw. 8 Jahre immer sehr dünn ausgesehen, erst danach legte es sich. Dazu kommt natürlich, dass Kraftfutter nicht gleich Kraftfutter und Öl nicht gleich Öl ist. Ich füttere meine VAs mit Marstall-Futter, teils hydrothermisch aufgeschlossen, ohne Hafer, wenig Eiweiß. Öl habe ich selbst noch nicht dazu gegeben, aber mir ist bekannt, dass nur wenige von Pferden aufgeschlüsselt werden können, welche weiß bestimmt jemand hier.. ;-)
Falls die Stute sehr unruhig ist, kann auch das eine Ursache sein. Ich habe jetzt seit November eine 12jährige Stute dazubekommen, die zwar nervenstark ist, aber einen noch größeren Bewegungsdrang hat als die anderen. Diese bekommt auch annähernd ein Drittel mehr Kraftfutter als der Hengst, also auch etwas über drei kg, während ihre Halbschwester mit weniger als ein kg pro Tag prima auskommt.
Wie sind die Haltungsbedingungen ansonsten? Wie lange hast Du sie schon? Wie lange steht sie in diesem Stall/dieser Herde? Genau wie beim Menschen kann Streß auch beim Pferd zu Gewichtsverlust führen..
Vielleicht ist etwas dabei, was Dir hilft, ansonsten einfach weiterfragen ;-)