Autor Thema: Mähnenausfall  (Gelesen 6378 mal)

silke

• Newbie
  • *
Mähnenausfall
« am: 30 November 04 17:51 »
Hallo!

Ich habe eine 13-jährige Haflingerstute, die nun schon zum 2. Mal beim Mähnenkamm kahle Stellen aufweist. Beim 1. Mal haben ca. 15 cm Mähne KOMPLETT gefehlt, die Haare sind aber nach ca. 1 Monat wieder schön nachgewachsen. Der Tierarzt hat zwar ein Blutbild gemacht aber nichts feststellen können. Hat jemand mit solchen Sacher Erfahrung oder einen Tipp für mich, wie ich sowas unter Kontrolle bringen kann?? Seit 3 Tagen geht dieses Leiden wieder los und ich weiss nicht,wie ich es stoppen kann. Das komische daran ist, dass das Pferd keine Scheuerstellen an der Mähne aufweist. Die Haare gehen einfach von alleine aus wie es aussieht, nicht durch Mähnenscheuern.  Solltet ihr einen Tipp für mich haben, mailt mir doch: silke.aunitz@tke-aufzuege-at.thyssenkrupp.com
Danke Euch!!! Eure Silke

Rosi1384

• Super-Poster
Re: Mähnenausfall
« Antwort #1 am: 3 Dezember 04 11:45 »
Versuch mal die Mähne mit Melkfett ganz dick einzureiben, fileicht hilft das ja, es könnte ein ezem sein oder so etwas ähnliches. Von meiner Freundin das Pferd hatte es auch einmal das kein Tierarzt bestätigen konnte. Sie hat dann jeden Tag den Mähnenkamm mit Melkfett eingerieben, jetzt hat sie eine Schöne lange Mähne.

Viel Glück!
Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!!

Liebe Grüße!!
Rosi

tof

• Administrator
  • Mega-Poster
    • https://www.deganius.de
Re: Mähnenausfall
« Antwort #2 am: 4 Dezember 04 15:52 »
probier doch mal, Haut&Kleid zu füttern (zwei Monate lang). Mir haben mehrmals Kunden berichtet, dass in solchen Fällen die Mähne wieder gut wuchs.

[%sig%]
Schönen Gruß von

tof