Autor Thema: Unverträglichkeit mit Pergolid/Permax  (Gelesen 24127 mal)

Silvia Gremmler

• Gast
Unverträglichkeit mit Pergolid/Permax
« am: 8 November 04 10:51 »
Unser Pferd bekam Pergolid Hexal,1mg.für das Cushing Syndrom.
Es zeigte sich nach einer Woche der Einnahme
Unverträglichkeiten,wie Durchfall,Apatie,und
verweigerung des Futters.Nach Absetzen des Medikamentes ging es dem Pferd schon nach einem Tag wesentlich besser.Sie fraß auch wieder!Mein Tierarzt hat gemeint,daß es noch ein anderes Medikament geben würde außer das Pergolid/Permax.Dieses Medikament hätte die gleiche Wirkung für das Cushing Syndrom,die Inhaltsstoffe seien anders.
Hat jemand bei seinem Cushing Pferd auch  Unverträglichkeiten mit Pergolid/Permax festgestellt,und wie heißt dieses Medikament?

Gruß,Silvia

Birgit Lässig

• Gast
Re: Unverträglichkeit mit Pergolid/Permax
« Antwort #1 am: 9 November 04 13:57 »
Hallo Silvia,

das ist ja ärgerlich, dass Dein Pferd Pergolid nicht verträgt! Unser Johnny hat gerade auch wieder ziemlich Durchfall(warum auch immer!), aber ich hoffe, dass sich das bald wieder bessert.

Was ich noch über andere Medikamente gefunden habe: es gibt eines, Bromocriptin, das genau die gleiche Wirkungsweise hat wie Pergolid. Dann gibt es noch Trilostan, das auf eine andere Weise wirkt. Habe aber leider keine Ahnung wie diese beiden Mittel dosiert werden müssen. Es gibt aber im Internet einen Artikel von Hanno Pilartz (kennst Du vielleicht schon), der in der Freizeit im Sattel erschienen ist. Vielleicht kann man ja mit ihm Kontakt aufnehmen?
Unser Pferd hat vor der Behandlung mit Pergolid über mehrere Jahre Cyproheptadin bekommen. Er war damit auch sehr lange beschwerdefrei. Die Wirkungsweise dieses Medikaments ist wieder anders als bei den oben genannten (wenn ich das alles richtig kapiert habe). Cyproheptadin hat uns unser Tierarzt direkt verkaufen können. Preislich war das so ähnlich wie jetzt die Behandlung mit Pergolid, vielleicht ein bisschen billiger. Wenn Du willst kann ich auch gerne mal schauen, wieviel wir davon gegeben haben.

Viele Grüße und viel Glück beim Suchen!
Melde Dich mal, wenn Du ein anderes Mittel gefunden hast. Das würde mich auch sehr interessieren.

Birgit

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #2 am: 9 November 04 14:43 »
Hallo Birgit

Vielen Dank für die Information.Der Tierarzt,welcher unser Pferd behandelt,hat uns auch ein anders Medikament genannt,welches in Frage käme.Ich muß morgen ohnehin mit ihm telefonieren.Hatte bisher eigendlich immer nur positive Berichte über Pergolid/Permax gehört.
Unserer Stute ging es richtig schlecht mit Pergolid,so,daß wir am Wochenende den Tierarzt hinzugezogen haben,sie in dieser Woche einzuschläfern,wenn sich der Gesundheitszustand nicht bessert.Nun frißt sie wieder ganz normal!Lahmen tut sie leider immer noch,und Schmerzmittel bekommt sie auch noch.Warscheinlich sollte sie erst einmal ohne Schmermittel laufen können,damit wir mit dem neuen Cushing Medikament anfangen können.Zu viele Medikamente auf einmal können warscheinlich auch das Gegenteil bewirken!Leider scheint unsere Stute inzwischen einen Lungenschaden davon getragen zu haben,und mit dem Herz stimmt auch nicht mehr alles so.Aber wir würden uns sehr freuen,wenn sie wenigstens noch ein paar schöne schmerzfreie Jahre als Beistellpferd oder kleinere Ausritte mitmachen könnte.Wollen wir das beste hoffen!

Viele Grüße,Silvia

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #3 am: 25 November 04 15:11 »
Hallo Birgit

Wie geht es Johnny?Hat sich sein Durchfall gebessert?

Gruß,Silvia

Birgit

• Gast
« Antwort #4 am: 27 November 04 17:36 »
Hallo Silvia,

danke der Nachfrage. So langsam stellt sich eine kleine Besserung ein, wobei der Durchfall immer noch da ist. Er bekommt die höhere Dosis jetzt seit 1 1/2 Wochen und ich denke mal, dass es sich in den nächsten Tagen zeigen wird, ob die Dosis diesmal ausreicht - hoffentlich!
Wir haben mal wieder das Kraftfutter gewechselt, weil er das "alte" schon wieder nicht so richtig fressen will. Das neue frisst er jetzt (hoffentlich bleibt es dabei!).
Wie läuft es bei Euch?
Ich bin doch erstaunt, dass man anscheinend mit Homöopathie doch einiges erreichen kann. Aber wohl nicht bei jedem Pferd... Die Kräuterkur, die wir im Sommer gemacht haben, hat bei Johnny gar nix gebracht.
Mal sehen, was jetzt wird. Ich melde mich wieder.

Viele Grüße,
Birgit

ute

• Gast
« Antwort #5 am: 15 Dezember 04 16:04 »
Hallo Birgit,

lese mit grossen Interesse hier im Forum. Habe auch eine Stute 25, die am Cushing leidet. Sie bekommt seit einigen Monaten Permax und einige Symtome sind weg, das Fell auch viel besser geworden. Nun ist sie mir aber schon ein paar  mal zusammengebrochen, hat gepummt wie verrückt, als ob sie keine Luft bekommt. Dann bei den Versuchen aufzustehen sind Ihr immer die Beine weggeknickt. Auch das Kraftfutter mag sie oft nicht mehr. Mache mir höllengedanken.....habe schon ein paar mal gedacht, jetzt ist es vorbei.
Das Medikament Cyproheptadin, was ist das und wie hoch muss die Dosierung sein. Bin mir ziemlich sicher dass das Permax nicht vertragen wird.

Bitte melde dich mal, würdest mir sehr helfen, da mein TA überhaupt keine Erfahrungen mit Cushing hat.

Ute

Birgit Lässig

• Gast
« Antwort #6 am: 20 Dezember 04 10:24 »
Hallo Ute,

das kann ich mir vorstellen, dass das übel ist, wenn Dein Pferd einfach so zusammenbricht!
Ich weiß jetzt nicht mehr genau die Dosis, die wir unserem Pferd gegeben haben. Ich kann aber mal nachschauen.
Wo kommst Du denn her? Wenn Du magst, dann kann ich Dir auch mal die Nummer von unserem Tierarzt geben. Es ist sicherlich nicht leicht jemanden zu finden, der sich mit Cushing auskennt.
Wir geben unserem Johnny jetzt 1,5 mg Pergolid=Permax pro Tag. Damit ist der Wert in Ordnung. Dummerweise hat er sich jetzt noch so einen Durchfall eingefangen, der separat behandelt werden muss. Wir dachten wochenlang, dass er wieder vom Cushing kommt. So ein Mist! Jetzt wissen wir endlich bescheid und können endlich was tun.
Ich melde mich noch mal mit der Dosis von dem Cyproheptadin.

Viele Grüße,
Birgit

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #7 am: 20 Dezember 04 11:31 »
Hallo Ute

Versuch es mal mit dem homöophatischen Mittel
Hypophysis suis forte,und im Anschluß mit Hypophysis suis injeel.Ein Hömöophatisches Mittel ohne Nebenwirkungen.Kostet mur 30 Euro,und diese Spritzen muß sie nur kurmäßig bekommen(1-2 mal im Jahr!!)Also auch noch sehr preisgünstig!Unsere Stute hat das Permax auch nicht vertragen.Mit diesem Medikament geht es ihr gut.Alle Symtome sind verschwunden.Die Hufbeinrotation wird allerdings noch separat behandelt.Sie steht im Winterauslauf,und ist ganz gut drauf!

Gruß,Silvia

Sabine

• Gast
« Antwort #8 am: 24 Januar 05 18:11 »
Hallo Sylvia,
wie lange wurde Dein Pferd vorher mit Tabletten behandelt und seid wann behandelst Du mit dem Hömopathischen Mittel?
Meine Isistute ist 30Jahre, und bekommt seid zwei Monaten Permax.
Sie frißt ihr Kraftfutter immer nur noch ein paar Wochen und will dann ein anderes Futter. Würde gern umstellen.
Liebe Grüße sabine

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #9 am: 25 Januar 05 11:43 »
Hallo Sabine,
ich konnte unsere Stute nur ca.eine Woche mit
Pergolid behandeln.Dann kamen diese Nebenwirkungen.Unsere Stute wurde von den Tabletten erst
richtig krank,und bekam schwerste Cushing
Syndrome,die sie zuvor nicht hatte.Das homöophatische Mittel hat schnell und super gewirkt.
Mehr über mich und unsere Gipsy kannst du im Forum "diehufrehe"lesen!
Dort sind ganz viele Pferdebesitzer mit Cushing Pferden.
LG,
Silvia

[%sig%]