Autor Thema: ist eine kandare tierquälerei  (Gelesen 9978 mal)

eva

• Gast
ist eine kandare tierquälerei
« am: 7 August 04 15:22 »
hi bitte helft mir
ich weiß nicht ob ich mein pferd jetzt auf kandare reiten soll irgendwie ist es doch schlimm das das pferd 2 gebisse im maul hat meine reitlehrerin hat aber gesagt (selber reitet sie s dressur und ist ein absoluter tierliebhaber auch pferde) für die weitere dressur m-s brauche ich eine kandare jetzt weißj ich nicht was ich machen soll weil auf pelham  will ich nicht reiten weil man bei den s bewerbeben auch wieder eine kandare braucht und ich nicht 2x umstelllen will bitte helft mir . passen 2 gebisse überhauptt in ein pferdemaul ohne zu sschmerzen??? danke im vorraus und bitte schreibt bald

Tomm

• Global Moderator
  • Profi
    • http://www.weigelt-computer.de
Re: ist eine kandare tierquälerei
« Antwort #1 am: 8 August 04 12:01 »
Hallo Eva,

ich denke nicht, daß eine Kandare Tierquälerei ist, zumindest dann nicht, wenn sie von entsprechenden Reiterhänden genutzt wird. Die beiden Gebisse, die eine Kandare besitzt sind wesentlich kleiner als "normale" Trensengebisse.

Gruß Tommy

[%sig%]
Gruß Tommy

"Es gibt so viele Leute mit Pferden in Deutschland und ich wünsche mir, daß es noch mehr Pferdeleute werden!"

(Hans-Heinrich Isenbart bei seiner Verabschiedung am 19.07.2004 in der Aachener Soers)

Rosi1384

• Super-Poster
« Antwort #2 am: 9 August 04 22:04 »
Hallo Eva!
Ich finde, das die Dressur zwar schwer ist, aber für ein Pferd, muss es auch ohne Kandarre gehen!
Ich bin zwar gegen dressur, weil ich da das reiten nicht geniesen hab können, aber es ist jeden seine sache!
Ich finde das die Kandarre so etwas ist, wie mit Handbremmse Autofahren!

Liebe Grüße!
Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!!

Liebe Grüße!!
Rosi

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #3 am: 10 August 04 09:25 »
Hallo Eva
Ich denke nicht,daß eine Kandarre ein Folterinstrument ist.Ich bin früher selbst beim Dressurreiten auf Kandarre geritten.Man muß die richtige Handhabung allerdings vom Fachmann lernen,sonst kann diese Zäumung für das Pferd sehr scharf werden.Auch sollte die Kandarre dem Pferd nicht vom Laien angepaßt werden,und die Unterlegtrense sollte nicht zu dünn sein!

Gruß,Silvia

eva

• Gast
« Antwort #4 am: 11 August 04 16:32 »
danke für eure antworten ich werde jetzt anfangen mit meiner reitlehrerin mein pferd auf kandare zu reiten

eva

• Gast
« Antwort #5 am: 11 August 04 19:01 »
danke aber könntet ihr mir auf die frage kopf fast im boden antworten ich wäre sehr dankbar dafür :-)

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #6 am: 13 August 04 09:39 »
Hallo Eva

Das Pferd kommt mit dem Kopf zu tief,es ist nicht mehr vor,oder in der Senkrechten.Es rollt sich auf.Das Pferd ist evtl. nicht locker im Rücken.Es sollte viel im Gelände mit langen Zügeln geritten werden,damit es sich strecken kann.

Gruß,Silvia