Rosi hat geschrieben:
> Ich habe es echt auf einen Lieter wasser verdünt! Aber es
> hilft einen Pfenig viel!
> Ich habe es am anfang so gemacht, wie du es mir erklärt hast,
> aber das hat überhaupt nichts geholfen, und jetzt habe ich die
> ganze Flasche reingeschüttet, und es hilft immer noch nichts!!
Und Du sprühst Dein Pferd damit ein, hast Wasser und Bremsenschreck vorher aufgeschüttelt? - Davon gehe ich jetzt aus.
Puh. Dann weiß ich jetzt auch nicht weiter. Heute erst hatte ich ein Gespräch mit einer Kundin, die den Bremsenschreck seit Jahren von uns bezieht und sich äußerst zufrieden zeigte. Und ihn genauso verwendet wie Du - bei Ausritten im Wald. Sie war auch sehr zufrieden, dass der Bremsenschreck bei ihr sehr ergiebig ist und ihr eine Flasche pro Pferd und Saison reiche.
Ich habe den Verdacht, dass es bei ätherischen Ölen (aus denen Bremsenschreck besteht) in seltenen Fällen dazu kommen kann, dass die mückenanziehende Wirkung der Körpergerüche verstärkt wird. Ich habe allerdings in den letzten acht Jahren nur von wenigen Menschen gehört, bei denen das passiert ist, nie von Pferden.
Naja, seis drum. Vielleicht ist eben der Bremsenschreck nichts für Dich und Dein Pferd. Dann solltest Du auf andere Mittel ausweichen. Ich kann ja morgen mal mit Christa darüber reden. Vielleicht fällt der was ein.
[%sig%]