Autor Thema: Hufrehe  (Gelesen 13605 mal)

Silvia Gremmler

• Gast
Hufrehe
« am: 26 Mai 04 13:33 »
Mein 10jähriger Araber Mix hat eine akute Hufrehe,die ich zum Glück gleich erkannte.
Noch am Abend habe ich den Tierarzt gerufen,der
bei dem Pferd einen Aderlass machte.Nach ca.einer halben Stunde ging es ihm schon um einiges besser.Ich habe schon viel über den Aderlass bei Pferden mit Hufrehe gelesen und eigendlich auch nur positives gehört.
Inzwischen geht es unserem Pferd wieder recht gut.Zur Schonung und bis zum völligen ausheilen der Rehe steht er jetzt in einem weichen Sandauslauf!
Ich möchte die Erfahrungen von anderen Leuten hören,die ähnliche Erfahrungen mit dem Aderlass beim Pferd gemacht haben.

Silvia

Rosi1384

• Super-Poster
Re: Hufrehe
« Antwort #1 am: 26 Mai 04 17:13 »
Hallo Silvia!!
Ich habe nichts gutes über den Aderlass gehört, weil man es das ganze leben lang machen muss! Aber ich bin mir nich so ganz sicher!!

Liebe Grüße!!!
Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!!

Liebe Grüße!!
Rosi

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #2 am: 27 Mai 04 08:44 »
Hallo Rosi

Warum muß bei einem Pferd das Leben lang einen Aderlass machen,wenn es einmal Hufrehe hatte?Dem Pferd ging es schon nach einer halben Stunde wesentlich besser!
Hattst Du selbst diese Erfahrungen mit dem Aderlass gemacht?
Unserem Pferd geht es inzwischen wieder ganz gut,und ich hoffe,daß wir ihn in 14 Tagen wieder reiten können!

Gruß,Silvia

Rosi1384

• Super-Poster
« Antwort #3 am: 27 Mai 04 13:02 »
Hallo Silvia!!!
Nein ich habe es bei meinen Pferd nicht machen lassen, weil ich auch so gut mit der Krankheit jetzt zurecht komme! Ich habe es von einer Freundin gehört!
Und ich bin mir auch nicht ganz sicher! Sie hat auf jeden fall gemeint, sie hat einmal in Monart den Aderlass durchführen müssen! Weil sich das Blut von dem Pferd immer mehr verdickt hat. Und irgendwann hat sie es dann doch einschläfern müssen, weil das Blut so dick geworden ist, das ihm nicht mehr zu Helfen war!!!
Liebe Grüße!
Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Liebe Grüße!!
Rosi

Susi

• Gast
« Antwort #4 am: 28 Mai 04 12:42 »
Der Tierarzt hat voriges Jahr bei Silver auch öfter einen Aderlaß gemacht. Er wußte sich nicht mehr anders zu helfen. er konnte Silver retten. Hat total viel ausprobiert und auch Rücksprache mit der klinik gehalten ob es neue Behandlungsmethoden bei Rehe gibt.
Mir wurde zwar übel als ich die Lavour auswaschen mußte, aber ich bin dem TA dafür dankbar. Er hat aber nur 1 1/2 Liter abgezapft und schon da gings meinen Kleinen mit dem Kreislauf nicht gut.
LG
Susi
http://www.meinewebseite.net/silverdollar

Ertachjen

• Gast
« Antwort #5 am: 30 Mai 04 20:03 »
Das ja scheußlich meine stute hat auch hufrehe und wir haben sie in behandlung beim Tierartzt aber es wird nicht besser. Sie steht jetzt inner Box bekommt nur Stroh und wasser und wird mit medikamenten zugepumpt und ich muss sie halt 2 mal täglich 10 min. führen was für sie aber die reinste qual ist weil sie sich nicht bewegen kann sie hat aber keine belastungs rehe sondern irgend eine andere vom aderlass hab ich noch nie etwas gehört! Was ist das denn könnt ihr mir das genauer beschreiben? Kennt ihr noch andere Heilungs möglichkeiten! Wenn es nicht bald besser wird muss ich sie erlösen und einschläfern aber vielleicht wisst ihr ja was!
Bye Ertachjen

Rosi1384

• Super-Poster
« Antwort #6 am: 30 Mai 04 20:17 »
Hallo Ertachjen!!
Mein Pferd war auch kurz vorm Einschläfern! Aber ich habe ihn dann jeden Tag minderstens 2-3 Stunden rumgeführt! Meiner brachte dringendst bewegung, und das hat ihn dann auch erlöst! Wo gehtst du mir ihr immer die 10 Minuten? Geh auf keiner Terstraße und nicht auf Steinwegen! Gehe in einen Wald wenn einer in der nähe ist, oder am Wiesenrand, zeig ihr, das du sie noch brauchst, dann du sie Liebst, das ist die beste heilmetode! Wenn sie weiß, das du sie brauchst, und das du sie nicht verlieren möchtet! Das sie einfach noch nicht Sterben darf! Das hat mein meinem Pferd wunder gebracht! Und ich habe mich dann auch mit meinen Schulbüchern zu ihm in die Box gesitzt, und habe gelernt, das er nicht so alleine war! Fileicht ist es ein Aberglaube von mir, aber ich bin jede freie Minute bei ihm gewesen! Hat sie Hufeisen? Wenn nein, dann las ihr welche drauf machen! Und zwar ganz normale mit hinten einen Steg! Das bedeutet, hinten am Hufeisen ist noch ein Teil hingemacht worden, wo sie dann auch die Zehe belastet, und nicht nur den Hufballen! Ich hab schon so viele sachen versucht, aber das hat am bessten geholfen, schmier die Hufe mit Melkfett ein! Damit sie schön geschmeidig bleiben. Dann nimm ein Paar eiswüfel, tu die in einen Blastigbeutel, und kühl den Huf! Damit er von der Erhöten Temperatur runter kommt. Du kannst sie auch raus auf die Koppel lassen, aber nur auf eine Matschkoppel ja keine Graßkoppel! Aber das wirst du schon selbst wissen!
Ich hoffe, das ich dir ein paar Hilfestellungsn geben konnte!!
Viel Glück!
Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Liebe Grüße!!
Rosi

Ertachjen

• Gast
« Antwort #7 am: 30 Mai 04 20:33 »
joah Hufeisen meint unser schmied währen genau das falsche für meine dicke. Leider haben wir keine matschkoppel nur schön volle mit jungem graß was ja für sietödlich ist. (Andere Pferde freuen sich) Ich führe sie im Garten um her so komisch das auch klinkt aber das das einzige wo ich hin kann ohne auf lange auf steinen laufen zu müssen und wo das graß kurz ist. Melkfett weiß ich nicht genau ich denke die Hufe müssen fetser werden, sie sind ja voll kommen zu mit eiter ect. Sie sind weich und eben nicht mehr hol wie die hufe eines normalen Pferdes. Leider habe ich nicht die zeit mich den ganzen tag zu ihr zu setzten aber ich mind. 10 mal täglich für mind. eine halbe stunde bei ih! Ich habe ja auch noch andere tiere die ich versorgen muss! das mit den schulsachen ist eine gute idee mach ich morgen gleich mal! Kühln tun wir die Hufe schon aber mit Küühlgel und klatem wasser! Ich denke lange helfen die medis auch nciht mehr weil sie dann resonant dagegen wird

Rosi1384

• Super-Poster
« Antwort #8 am: 30 Mai 04 20:39 »
Der Huf ist aber eingerissen oder???
Wnn ja, schmier sie mit Melkfett ein! Das bringt wunder! (Zuminderst hat es bei mir geklappt!) Und ich finde, das du sie ruhig länger oder öffterst führen könntest! Zeig ihr, wie schön es noch bei uns ist! Und das sie nicht weg gehen darf!
Liebe Grüße!
Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Liebe Grüße!!
Rosi

Edith

• Gast
« Antwort #9 am: 4 Juni 04 13:18 »
Hi,

schau doch mal bei www.forum.hufrehe.de rein, da findest du viele Interessante Infos zu Hufrehe. Ist auch ein tolles Forum dabei.

LG Edith

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #10 am: 4 Juni 04 13:47 »
Hallo Ertachjen

Das hört sich aber sehr schlimm an mit Deiner Stute.Unser Pferd hatte nur eine leichte Hufrehe,aber ich muß warscheinlichen auch einen Rehebeschlag machen lassen.Vielleicht ist dieser Beschlag bei unserem Pferd nur vorrübergehend,denn er ist auch mit seinem derzeitigen normalen Beschlag recht schnell unterwegs!Ein Rehebeschlag wäre für Deine Stute  bestimmt von Vorteil.Der schützt ihre Hufe,und man selbst kann bei dem Rehebeschlag schnell feststellen,daß es dem Pferd besser geht!

Gruß,Silvia