Hallo Ertachjen!!
Mein Pferd war auch kurz vorm Einschläfern! Aber ich habe ihn dann jeden Tag minderstens 2-3 Stunden rumgeführt! Meiner brachte dringendst bewegung, und das hat ihn dann auch erlöst! Wo gehtst du mir ihr immer die 10 Minuten? Geh auf keiner Terstraße und nicht auf Steinwegen! Gehe in einen Wald wenn einer in der nähe ist, oder am Wiesenrand, zeig ihr, das du sie noch brauchst, dann du sie Liebst, das ist die beste heilmetode! Wenn sie weiß, das du sie brauchst, und das du sie nicht verlieren möchtet! Das sie einfach noch nicht Sterben darf! Das hat mein meinem Pferd wunder gebracht! Und ich habe mich dann auch mit meinen Schulbüchern zu ihm in die Box gesitzt, und habe gelernt, das er nicht so alleine war! Fileicht ist es ein Aberglaube von mir, aber ich bin jede freie Minute bei ihm gewesen! Hat sie Hufeisen? Wenn nein, dann las ihr welche drauf machen! Und zwar ganz normale mit hinten einen Steg! Das bedeutet, hinten am Hufeisen ist noch ein Teil hingemacht worden, wo sie dann auch die Zehe belastet, und nicht nur den Hufballen! Ich hab schon so viele sachen versucht, aber das hat am bessten geholfen, schmier die Hufe mit Melkfett ein! Damit sie schön geschmeidig bleiben. Dann nimm ein Paar eiswüfel, tu die in einen Blastigbeutel, und kühl den Huf! Damit er von der Erhöten Temperatur runter kommt. Du kannst sie auch raus auf die Koppel lassen, aber nur auf eine Matschkoppel ja keine Graßkoppel! Aber das wirst du schon selbst wissen!
Ich hoffe, das ich dir ein paar Hilfestellungsn geben konnte!!
Viel Glück!
Rosi