Autor Thema: doch nochmal wegen nachts weiden lassen  (Gelesen 7091 mal)

ronja

• Gast
doch nochmal wegen nachts weiden lassen
« am: 16 Mai 04 21:46 »
könnt ihr mir da doch nochmal rat geben? gibt es welche von euch, die ihre hufrehepferde die nacht über grasen lassen und am tag runterholen??

gruß ronja

Tomm

• Global Moderator
  • Profi
    • http://www.weigelt-computer.de
Re: doch nochmal wegen nachts weiden lassen
« Antwort #1 am: 17 Mai 04 17:35 »
Hi Ronja,

also das, was am Gras schädlich ist, das ist in erster Linie das enthaltene Eiweiß. Und da ist es vollkommen egal, ob dein Pferd das tagsüber oder nachts zu sich nimmt - für ein hufrehekrankes Pferd halte ich das eher ungünstig.

Auf hartem Boden zu gehen gefällt manchen Pferden mehr, vermutlich weil die Bewegungen des Hufes kontrollierter sind - der Hufmechanismus muß nur wenige Unebenheiten ausgleichen.

Gruß Tommy
Gruß Tommy

"Es gibt so viele Leute mit Pferden in Deutschland und ich wünsche mir, daß es noch mehr Pferdeleute werden!"

(Hans-Heinrich Isenbart bei seiner Verabschiedung am 19.07.2004 in der Aachener Soers)

ronja

• Gast
« Antwort #2 am: 18 Mai 04 10:06 »
hallo tomm,

es ist doch aber so, das es was mit der sonnenbestrahlung zu tun hat..bei bedeckten himmel ist der fructangehalt sehr gering. im hufreheforum, sprechen sich einigefür das nächtliche weiden aus. ich würde aber gern noch mehr erfahrungsberichte hören, um sicherer zu sein! danke für deine antwort!

ronja

Rosi1384

• Super-Poster
« Antwort #3 am: 23 Mai 04 14:43 »
Hallo Ronja!!
Du hast recht, es hängt vom Wetter und ven der Tageszeit ab!

Enpfelung für Rehegefärdente Pferde
- Es sollte bevorzugt die frukatanarmen Weidegräßer angebaut werden.
- Die Weiden sollen gleichmäßg und nicht zu Tief abgefressen und danach systematisch gedüngt werden, damit das Wachstum angeregt wird.
- Beweidung bei dedecktem Wetter ist einer Beweidung bei Sonnenschein und klarem Himmal vorzuziehen.
- Nach kalten Nächten sollte man die Tiere eher morgens ganz früh auf die Weide lassen und bei steigndem Sonneneinfluss(=Fotosynthese) von der Weide holen.

Liebe Grüße! Rosi
ey leute!!!

Schreibt mir einfach!!!

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!!

Liebe Grüße!!
Rosi

Silvia Gremmler

• Gast
« Antwort #4 am: 3 Juni 04 13:48 »
Hallo Ronja

Es ist sehr schwierig zu sagen,wann der beste Zeitpunkt ist,ein hufrehekrankes Pferd auf die Weide zu lassen.Die beste Möglichkeit soll in den Morgenstunden bis zum Mittag sein,da dann der Fruktangehalt des Grases noch nicht so hoch.In den Nachmittagsstunden steigt der Fruktangehalt in den Gräsern durch die Sonneneinstahlung stark an,daß man sein Pferd dann besser in den Auslauf stellt.Eigendlich sind immer Fruktane im Gras,sogar wenn es gerade gemäht wurde,und die Sonne scheint.Dann sollen die Werte sogar noch mit am höchsten sein,da sich die Fruktane auf die kurzen Grashalme konzentieren.Es ist also sehr schwierig zu sagen,wann man das Pferd am Besten auf die Weide stellt.Am besten wenn der Himmel bewölkt ist!

Herzliche Grüße,Silvia